Haan Haaner Gymnasiasten mit viertbestem Roboter

Haan · Beim Roboterwettbewerb "Robot-Game" hat das Team "Bohlebots" vom Gymnasium Haan den vierten Platz erreicht. Veranstaltet vom Projekt "Zukunft durch Innovation" (zdi), soll der Wettbewerb zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen beitragen. Die diesjährigen Robot-Games fanden in Bielefeld statt. Die Herausforderung für die Schüler lag darin, aus Legosteinen Roboter zu bauen und sie den Aufgaben entsprechend zu programmieren - es waren also sowohl Informatik- als auch Ingenieursfähigkeiten gefragt. Unter dem Motto "Nachhaltige Nahrungsmittelproduktion" mussten die jungen Tüftler auf einem 200 mal 150 Zentimeter großen Parcours Nahrungsmittel symbolisch ernten, transportieren und verkaufen. Dabei konnte jedes Team selbst entscheiden, in welcher Reihenfolge und mit welchen Mitteln die Aufgaben bewältigt werden sollten - die kleinen Roboter mussten fahren, schieben, heben, greifen und noch einiges mehr können. Der vierte Platz brachte den Haaner Gymnasiasten eine Medaille und viel Erfahrung ein.

Mit über 3000 Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Schule, Politik und gesellschaftlichen Gruppen will die Gemeinschaftsoffensive "zdi" den Nachwuchs in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördern und wird auf Landesebene von mehreren Ministerien (Wissenschaft, Schule und Wirtschaft) unterstützt.

(höv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort