Haan Haaner Kirmes: Weniger Einsätze für die Polizei

Haan · Für die diesjährige Haaner Kirmes zieht Polizeihauptkommissar Jörg Janke, Leiter der Polizeiwache in Haan, eine positive Bilanz. Das Volksfest lockte in diesem Jahr mehr als 300.000 Besucher an. Teilweise ging es auf dem Kirmesgelände nur im "Stopp-und-Go-Trippelschritt" voran. Trotz der hohen Besucherzahl rückte die Polizei zu deutlich weniger Einsätzen aus als in den Jahren zuvor.

Trauriger Höhepunkt war eine Schlägerei zwischen mehreren Jugendlichen. Einer der jungen Männer erlitt dabei eine leichte Stichverletzung, ein weiterer Mann wurde durch einen Faustschlag verletzt. Die Polizei nahm anschließend drei Tatverdächtige vorläufig fest und leitete Strafverfahren gegen die jugendlichen Beschuldigten im Alter von zweimal 16 und einmal 17 Jahren ein. Darüber hinaus sprachen die Beamten gegen mehrere Personen Platzverweise aus, weil sie randalierten oder andere Besucher belästigten. Vier von ihnen wurden in Gewahrsam genommen, da sie den Anordnungen der Polizisten nicht Folge leisteten.

Vier Diebstähle auf dem Kirmesgelände wurden angezeigt. In drei Fällen stahlen Taschendiebe den Besuchern ihre Geldbörsen samt Inhalt, in einem weiteren Fall zeigte ein Bürger den Diebstahl seines Fahrrades an. Ein 28-Jähriger versuchte außerdem, in einen Schaustellerwohnwagen einzubrechen. Dabei nahmen ihn die Beamten fest. Unbekannte Täter schnitten an einem Ausschankzelt die Plane auf und bedienten sich an den alkoholischen Getränken.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort