| 00.00 Uhr

Haan
Haaner Pfarr-Gemeinde-Fest im Lutherjahr wieder ökumenisch

Haan. Rund um die katholische Pfarrkirche St. Chrysanthus und Daria soll am 1. Juli wieder gesellig gefeiert werden. Das Pfarr-Gemeinde-Fest findet - nach der Pause in 2016 - nun im Lutherjahr wieder ökumenisch statt. Es ist Hubert Kraik und seinem zwölfköpfigen Vorbereitungsteam gelungen, die evangelische Kirchengemeinde wieder in die Planungen einzubeziehen. Somit wird dann wieder an alte Traditionen gemeinsamer christlicher (ökumenischer) Pfarrgemeindefeste angeknüpft, wenngleich der Rahmen wesentlich bescheidener ist. Im vorigen Jahr war das in großer Form seit 25 Jahren gefeierte Fest nur von den Katholiken veranstaltet worden, weil das langjährige Vorbereitungsteam wegen Nachwuchsmangel die Planung der großen Variante nicht hatte stemmen können.

Ein Auftaktgottesdienst wird am Samstag, 1. Juli, um 18 Uhr in der evangelischen Kirche an der Kaiserstraße gefeiert. Anschließend werden die Besucher dann vor der Kirche zum Umtrunk mit Gegrilltem geladen. Konzentrieren werden sich die Festlichkeiten aber auf den Sonntag. Am 2. Juli wird ab 12 Uhr rund um Kirche und Forum zwischen König- und Breidenhofer Straße für Groß und Klein Unterhaltung und Geselligkeit geboten. Die Stände der Gremien, Vereine und Einrichtungen beider Konfessionen haben Allerhand zu bieten. Spezialitäten können probiert, kühles Bier getrunken oder Kinder geschminkt werden. Cafeteria, Grillstand und Tombola gehören zum Angebot wie auch an buntes Musikprogramm. "Ma Piano" lädt sogar ausdrücklich zum Mitsingen ein. Der Abschlussgottesdienst soll diesmal im Freien auf der Bühne im Forumshof um 18.30 stattfinden. Der Erlös des Pfarr-Gemeinde-Festes kommt, wie immer, karitativen Zwecken zugute, teilte Reinald Müller, Sprecher des Organisationsteams, mit.

(-dts)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Haan: Haaner Pfarr-Gemeinde-Fest im Lutherjahr wieder ökumenisch


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.