Haan Haaner Realschüler besuchen Landtag

Haan · Der örtliche SPD-Abgeordnete Manfred Krick ermuntert die Jugendliche zu Engagement.

 Der Sozialwissenschaftskurs der Emil-Barth-Realschule im Landtag.

Der Sozialwissenschaftskurs der Emil-Barth-Realschule im Landtag.

Foto: Landtag NRW

Der Sozialwissenschaften-Kursus der siebten Jahrgangsstufe der Haaner Emil-Barth-Realschule besuchte jetzt den Landtag in Düsseldorf und traf dort den Landtagsabgeordneten Manfred Krick (SPD. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Stephanie Steinchen hatten die Jugendlichen sich unter dem Themenschwerpunkt "Demokratie" auf den Besuch und das Gespräch vorbereitet.

In der lebhaften Diskussion wurden dann viele Themenbereiche angesprochen. Die Mädchen und Jungen hatten den Eindruck, dass es derzeit sehr viele Baustellen in ihrer Heimatstadt gibt. Krick verwies auf die Sanierung der Ortsdurchfahrt Bundesstraße 228 und den dort aufgebrachten Flüsterasphalt, für den er sich eingesetzt hat. So entstünden zwar zuerst Behinderungen durch Baustellen, danach wäre aber eine deutliche Verbesserung für viele Jahre erreicht. Als große angestrebte Baumaßnahmen nannte Krick den barrierefreien Umbau der Bahnhöfe in Gruiten und Haan. Ein weiteres Thema war die geplante Einrichtung einer Gesamtschule am Standort der derzeitigen Hauptschule und Realschule (im Schulzentrum Walder Straße).

Von den Schülern wurde ganz praktisch kritisiert, dass es in Haan im öffentlichen Bereich zu wenige Mülleimer gebe. Der Landtagsabgeordnete regte an, dieses Thema in einer Fotodokumentation über einen besonders betroffenen Bereich aufzugreifen. Eine solche Dokumentation könnte der Kurs dann an die Stadtverwaltung geben - verbunden mit dem Wunsch, weitere Mülleimer aufzustellen. Krick wies darauf hin, dass es immer sinnvoll sei, sich einzubringen. Mit Fragen zur Flüchtlingssituation und dem Wahlsieg von Donald Trump wurden auch Fragen der nationalen und internationalen Politik diskutiert.

Unter "www.landtag.nrw.de" gibt es Informationen, wie sich Schulklassen für einen Landtagsbesuch anmelden können.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort