| 00.00 Uhr

Haan
Haaner Roboter-Fußballer sind Westdeutsche Meister

Haan: Haaner Roboter-Fußballer sind Westdeutsche Meister
Niklas Pengemann aus dem siegreichen Team "Bohlebots Senior 1" beim Start der Roboter. FOTO: Gymnasium
Haan. Die Bohlebots schaffen den Hattrick! Bei den Westdeutschen Meisterschaften im Robocup-Soccer in Sankt Augustin qualifizierten sich fünf der sieben Teams der Bohlebots, wie sich die AG aufgrund eines ihrer Hauptsponsoren nennt, für die German Open im April in Magdeburg.

Insgesamt holten die Teams zwei erste, einen zweiten, einen dritten und einen fünften Platz in den verschiedenen Kategorien. Damit gelang das hoch gesteckte Ziel, dreimal in Folge Westdeutscher Meister im Robocup Soccer 1vs1 zu werden. Doch auch der Einstieg in die Königsklasse, den Robocup Soccer 2vs2, der als anspruchsvollster Schüler-Robotikwettbewerb weltweit gilt, gelang mit Bravour. Die beiden Teams der Bohlebots erzielten die Plätze 1 und 2. Diesen erfolgreichen Platzierungen waren hunderte Stunden Arbeit vorausgegangen. Seit Monaten treffen sich die insgesamt 38 Schüler mehrmals wöchentlich. In den letzten Wochen arbeiteten sie in jeder freien Minute an ihren Robotern. Die Anstrengung zahlte sich aus: Den beiden Siegerteams war ihr Pokal schon ein paar Spiele vor dem Ende des Turniers sicher - auch dank einer perfekten technische Ausstattung, die die Wendling Elektronik GmbH als zweiter Hauptsponsor stellte, berichtet Coach Roland Stiebel.

Jetzt konzentrieren sich die Gymnasiasten auf die Deutsche Meisterschaft in Magdeburg. Spätestens ab nächster Woche wird wieder geschraubt, gelötet und programmiert. "Die German Open ist beim 2vs2 eine ganz andere Hausnummer", erklärt Katrin Ostendorf, die im April neben der Teilnahme an der German Open noch ihre Abiturprüfungen ablegen wird. "Dort treffen wir als Einsteiger auf Teams mit jahrelanger Erfahrung."

Um den Nachwuchs muss sich die Robotik-AG keine Sorgen machen. Zwei Teams der Bohlebots Minis schafften es auf Anhieb zur Westdeutschen Meisterschaft.

(-dts)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Haan: Haaner Roboter-Fußballer sind Westdeutsche Meister


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.