Haan Haaner Weinfest lockt ab morgen mit kulinarischen Genüssen

Haan · Von Freitag bis Sonntag wird im Park Ville d'Eu wieder ein französischer Markt aufgebaut. Winzer kredenzen ihre guten Tropfen und es gibt viel Musik.

Olala! Feinschmecker und Kenner guter Tropfen kommen beim 9. Haaner Weinfest mit Französischem Markt vom 28. bis 30. August voll auf ihre Kosten. "Sämtliche auf dem Haaner Weinfest vertretenen Winzer haben auch ,besondere Tröpfchen' im Gepäck", kündigt Fritz Köhler an. Er ist Organisator des Festes und Vorsitzender der Europa-Union Haan, die das Fest zusammen mit der Stadt Haan veranstaltet.

Köhler ist selbst Genießer und hat ganz persönliche Empfehlungen: "Liebhaber eines süßen Weines können zum Beispiel bei Pascal Robin, dem Winzer von der Loire, eine ,Grande Sélection' verkosten. Das ist etwas ganz Besonderes. Pascal Robin hat zwar den kleinsten Stand auf dem Fest, in der hintersten Ecke, ist aber der größte Winzer und kommt nur nach Haan, weil er die Haaner immer beim Weihnachtsmarkt in Eu trifft, wo er sein Bier bei uns trank und wir bei ihm den Wein. Etwas Besonderes sind auch immer die verschiedenen Käse- und Wurstsorten aus Frankreich sowie die Austern von Fisch-Schälte", empfiehlt Köhler.

Insgesamt sechs Winzer warten während des Weinfestes mit edlen Tropfen auf. Zwei davon kommen aus Rheinhessen, weitere aus der Pfalz, dem Breisgau, von der Mosel und der Loire. Entsprechend groß ist das Angebot - vom Riesling, Silvaner, Kerner über Weiß- und Grau- burgunder bis hin zu Spätburgunder und Dornfelder.

Im Übrigen warten schon viele Haaner, um bei der Calvados-Bruderschaft aus Eu (mit vier Mitgliedern aus Haan: Bürgermeister Knut vom Bovert, Fritz Köhler, Bäcker Roland Schüren und Isabell Leloup) den besonderen Calvados vom Maitre der Bruderschaft ,Chez Daniel' zu kaufen. Denn bei der diesjährigen Touristiktour nach Eu wurde die Haaner Gruppe in seiner Calvadosbrennerei von den Confrères in Kostümen empfangen und konnte sich bei einer Kostprobe von der Qualität des Calvados und Cidre überzeugen.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort