| 00.00 Uhr

Haan
Haans Zentrum ist wieder Baustelle

Haan. Die Dieker Straße wird in drei Abschnitten erneuert. Es gibt eine Umleitung. Von Gundel Seibel

Kaum ist die B228 saniert, steht die nächste große Straßenbau-Reparaturmaßnahme in der Haaner Innenstadt bevor. Die Fahrbahndecke der Dieker Straße wird von Sommerferienbeginn bis spätestens 16. September in zwei Bauabschnitten erneuert. Laut Tiefbau-Amtsleiter Guido Mering wurde für diese Baumaßnahme ein Budget von 470.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Bereits kommende Woche wird die Baustelle für den ersten Bauabschnitt zwischen Rewe und Schillerstraße eingerichtet. Für alle Beteiligten ist es wichtig, dass dieser Abschnitt wegen der dort ansässigen Grundschule Mittelhaan vor Ende der Sommerferien fertiggestellt wird. In dieser Zeit ist vor allem für den Auto- und Zulieferverkehr mit erheblichen Behinderungen zu rechnen. Der Verkehr wird ab dem Kreis Ellscheider Straße über die Feldstraße, die Goethestraße (Einbahnregelung bleibt bestehen) bis zum Rathaus umgeleitet. Tiefbau- Amtsleiter Mering und sein Mitarbeiter Thorsten Fischer informierten am Montagabend die Einzelhandelsunternehmen über die Baupläne. Die hauptsächlich betroffenen Geschäfte, die regelmäßig mit Lastzügen angefahren werden - die Firmen Rewe, Kodi und der Holländische Blumenladen - waren jedoch nicht zu diesem Informationsgespräch im Rathaus gekommen. Anwohner befürchteten aber erheblichen Anlieferprobleme.

Der zweite Bauabschnitt umfasst nur den Einmündungsbereich der Goethestraße und beginnt nach den Sommerferien. Die Umleitungen dafür sind dann noch umfangreicher. Der geplante Verkehrsverlauf wird vom Tiefbauamt in Kürze auf der Homepage der Stadt veröffentlicht. Wegen der Kirmes muss dieser zweite Bauabschnitt bis spätestens 16. September abgeschlossen sein. Sollten widrige Umstände dieses Ende verzögern, wird die Baustelle dann zurückgebaut und zu einem späteren Zeitpunkt nach der Kirmes wieder aufgenommen. Der letzte Bauabschnitt zwischen Düppelstraße und Kreisverkehr wird in den Sommerferien 2017 umgesetzt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Haan: Haans Zentrum ist wieder Baustelle


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.