Haan Innenstadt ist zwei Wochen eine Galerie

Haan · Zum elften Mal stellen Künstler ihre Werke beim "Haaner Kunstherbst" für zwei Wochen in 43 Haaner Schaufenstern aus.

Ausgelassen ist die Stimmung am Samstag in der Marktpassage zwischen Neuen Markt und Kaiserstraße. Bei der Eröffnungsfeier des Haaner Kunstherbstes stoßen die Hobbykünstler mit einem Glas Sekt auf das Projekt an und philosophieren über ihre Werke. Denn künftig kann jeder Passant die Kunst der Teilnehmer in Fachgeschäften, bei Dienstleistern oder Banken betrachten.

Das Projekt ist eine Aktion des Vereins "Kunst in der Stadt Haan", der Künstler unterstützt: "Wir wollen Künstlern genügend Raum bieten, um sich öffentlich in der Innenstadt präsentieren zu können. Unser Vereinshauptziel ist es, Kunstwerke in der Stadt aufzustellen", erklärt Vize-Vorsitzende Nienke Lohhoff.

Im September hatten sich die Künstler bewoben und dem Verein Fotos von ihren Ausstellungsstücken zukommen lassen. "Wir haben die Kunst aber nicht bewertet oder kritisiert, sondern Läden in Haan abgeklappert und den Geschäften die Auswahl der Kunst überlassen", erläuterte die 43-Jährige den Auswahlprozess. Vorgaben oder Regeln bei der Motivauswahl gab es nicht und auch das Material mussten die Teilnehmer selbst beschaffen.

Künstlerin Sabine Schilling macht regelmäßig bei der Aktion mit. Sie hat als Motiv für ihr Werk einen Frauenkopf ausgewählt, der ein Selbstbildnis darstellt. "Das Werk habe ich mit Hilfe von Holzschnitten auf Papier gedruckt. Es ist bei Tamaris in der Marktpassage im Schaufenster zu sehen", erzählt sie. "Am besten gefällt mir am Haaner Kunstherbst das Feedback, das man zu seinen Bildern bekommt."

Annette Schwebs ist Theatermalerin und hat schon mehrfach beim Kunstherbst mitgemacht: "Ich finde es super, dass wir die Möglichkeit haben, Gleichgesinnte hier zu treffen und unsere Kunst nicht nur in einem Raum ausstellen können, sondern in der gesamten Innenstadt.

So kann man gut Interessenten werben und wird aber auch hin und wieder von Freunden und Bekannten angesprochen." Ihre Naturaufnahme hängt im Bio Bahnhof Buchmann. Ebenfalls Theatermaler ist Jan Bolduan. Er hat als Motiv Joseph Beuys ausgewählt. "Es ist schön, seine Kunst zeigen zu können und Resonanz von den Ladenbesitzern zu bekommen. Meine Kunst ist in Emmas Second Hand Laden zu finden."

Nicht nur die Künstler profitieren von der Aktion, sondern auch die Aussteller: "Die Werke kommen bei unseren Kunden sehr gut an und locken Interessierte zu unserem Schaufenster. Die Leute schauen ja gar nicht mehr auf unsere Schuhe, weil sie von der Kunst abgelenkt sind", sagt Tamaris-Mitarbeiterin Angelika Busch lachend.

Ähnlich positiv sieht das auch Mitarbeiterin Cornelia Kuboth von Wette IGA Optik: "Heute Morgen kam eine Frau, die sich das Bild unseres Künstlers lange angeschaut hat. Es wird sehr positiv angenommen."

Vicky Singh erledigt Einkäufe in der Innenstadt und hat von der Aktion noch gar nichts mitbekommen: "Es ist mir bisher gar nicht aufgefallen, aber ich finde, dass es eine gute Sache ist. In Zukunft werde ich darauf achten."

(eku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort