| 00.00 Uhr

Kommentar
Jetzt muss ein klares Leitbild her

Das hätten die Politiker wohl nicht gedacht: Kaum haben sie das Leitbild "Gartenstadt Haan" als offiziellen Namenszusatz für die Kommune genehmigt, melden sich die Bürger und nehmen die Politiker beim Wort. Die SPD hatte gefordert, den Begriff nachhaltig "erlebbar" zu machen. Doch für die Eigentümer ist dieses Motto eigentlich schon längst erlebbar, nämlich dann, wenn sie in ihren Gärten sitzen und die Natur genießen. Nun sind der Rat und seine Ausschüsse am Zuge, den Worten auch Taten folgen zu lassen. Die Stadtverwaltung argumentiert, dass die "Nachverdichtung" in der Innenstadt ökologisch sinnvoll ist. Das sehen die Bürger anders, argumentieren mit der ebenfalls ökologisch wertvollen "grünen Lunge", die ihre Gärten bilden. Das Prädikat "Gartenstadt" wird ein wenig anstrengend. Aber die Auseinandersetzung lohnt sich. Für ein klares Leitbild "Gartenstadt."

alexandra.ruettgen@rheinische-post.de

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kommentar: Jetzt muss ein klares Leitbild her


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.