Haan Jugendaustausch mit Eu macht ein Jahr Pause

Haan · Der Jugendaustausch mit Eu, der französischen Partnerstadt von Haan, ist in diesem Jahr auf Eis gelegt; zum ersten Mal in 50 Jahren. Das bestätigt der Haaner Jugendreferent Peter Burek: "Dieses Jahr wird kein Jugendaustausch mehr stattfinden. Die Gemeinde Eu hat dies kurzfristig beschlossen. Dabei sind wir schon mitten in der Planung gewesen. Dies kam sehr überraschend für mich und war für die Sommerferienplanung der Familien aus Haan nicht schön."

Eigentlich sollten in diesem Sommer sieben Jugendliche aus Haan ins französische Eu reisen. Wie aber mitgeteilt wurde, "gab es nicht genügend Gastfamilien für den Austausch in Eu. Anscheinend ist das Interesse vor Ort nicht so groß, dass genügend Gastfamilien bereit sind, an dem Austausch teilzunehmen", teilt Burek mit. Das enttäuscht auch Marlene Altmann, CDU-Ratsfrau und Vorsitzende der Partnerschaftskommission Haan: "Ich bedaure das sehr, weil es gerade wichtig ist, einen Austausch zu haben."

Peter Burek hofft nun auf einen neuen Anlauf im kommenden Jahr. "Wir werden nächstes Jahr weiterhin einen Jugendaustausch in Haan organisieren. Dazu gehört natürlich, dass Gastfamilien aus Haan bereit sind, Kinder oder Jugendliche aus Eu aufzunehmen", appelliert er an die Haaner. Allerdings muss auch die französische Seite mitziehen: "Natürlich sollte Interesse bei der Jugend in Eu für den Jugendaustausch bestehen, sonst macht es keinen Sinn zu planen", sagt Burek.

Wie Marlene Altmann berichtet, soll im Herbst eine Delegation erwachsener Gäste aus Eu nach Haan kommen; die Partnerschaftskommission werde tagen. "Dann gibt es Gelegenheit für weitere Gespräche. Auch wir wollen alles dafür tun, dass der Austausch fortgesetzt wird", sagt Altmann.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort