Haan Jugendliche beraten Wasserverband

Haan · Heute erfahren die Haaner Gymnasiasten, welches Thema sie bearbeiten.

Auf die gut 100 Schüler der zehnten Klassen des Städtischen Gymnasiums Haan wartet eine spannende Woche. Sie nehmen an dem Erasmus-plus-Projekt "Geo-Water" teil - gemeinsam mit dem Bergisch-Rheinischen Wasserverband mit Sitz in Haan-Gruiten. Heute morgen um 9 Uhr erfahren die jungen Leute in der Aula, was auf sie zukommt. Peter Schu, Stellvertretender Geschäftsführer des BRW, wird die Aufträge für sieben "Beratungsfirmen" vorstellen. "Das Projekt ist für uns wichtig", sagt Schu. Der BRW will den Schülern Einblick in seine Arbeit gewähren und sich als Arbeitgeber vorstellen. "Wir lassen es auf uns zukommen", meint Schülerin Chan Akthas. Auf jeden Fall freuen sie sich schon darauf. "Es wird eine schöne Abwechslung vom Schulalltag, weil wir da viel freier arbeiten können", meint Marek Kasper. Und Sarah Siebert ist sicher: "Das wird etwas ganz anderes, als wir bisher gemacht haben." Lisa-Marie Cichowlas freut sich, dass sie mit vielen verschiedenen Schülern zusammenarbeiten kann. "Wir werden uns in Teams aufteilen und es wird auch internationale Teams geben, bei denen die Arbeitssprache dann Englisch ist", weiß Julius Wiener.

Am Freitag sollen die Teams ihre Ergebnisse präsentieren: von 8.30 bis 13 Uhr im Saal des CVJM an der Kaiserstraße 8. Das Geo-Water-Projekt ist mit einem Schüleraustausch verbunden. Anfang Mai sind Haaner Schüler nach Nymburk in Tschechien fahren. Ans Haaner Gymnasium kommen dann wiederum Schüler aus dem niederländischen Leiden zu Besuch.

Die Ergebnisse der Schüler wird der BRW ernst nehmen. "Ihre Seiteneinsteigersicht ist uns wichtig", betont Schu. So werden die Ergebnisse sorgfältig geprüft. "Wir schauen, welche Ideen kommen und ob wir sie umsetzen können." 2018 wird das "Geo-Water-Projekt" mit der großen Abschlusspräsentation in Leeuwarden, der Kulturhauptstadt Europas 2018, beendet.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort