Haan Kaiserstraße: Alle wundern sich über den roten Streifen

Haan · Was, bitteschön, ist das denn?, rätseln zurzeit Haaner Bürger und die Facebook-Gemeinde: Nachdem die Fahrbahndecke asphaltiert wurde, haben Bauarbeiter in Höhe der Bushaltestelle "Haan, Markt" einen roten Streifen aufgebracht. Anders als eine Mittelinsel wurde dieses Stück Straße nicht erhöht, sondern ist ebenerdig geblieben und sieht daher höchst ungewöhnlich aus.

Laut Guido Mering, Leiter des städtischen Tiefbauamtes, handelt es sich dabei um so genannten Prägeasphalt. Nachdem diese Schicht aufgetragen wurde, wird der noch warme Belag geprägt. "Das sieht dann aus wie gepflastert", erläutert Mering - ist es aber nicht. Wer mit dem Auto darüber fährt, hört am Reifengeräusch sofort, dass er die normale Fahrbahn verlassen hat und auf Abwegen ist. Und der Streifen selbst führt zu einer optischen Verengung der Fahrbahn, so dass die Autos automatisch langsamer fahren.

Schon jetzt aber nutzen viele Haaner den Streifen auch als Querungshilfe; auch dazu wurde der Streifen aufgebracht. Vorsicht ist jedoch immer noch angesagt, denn weil das Straßenstück ebenerdig ist, bietet es Fußgängern nicht den selben Schutz wie eine "echte" Mittelinsel.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort