Haan Kirche feiert Martin Luther mit Kunst und Kabarett

Haan · Zum Reformationsjubiläum hat die Evangelische Gemeinde ein umfangreiches Programm zusammengestellt.

Am 31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther der Überlieferung nach an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg schlug. Auch die Evangelische Kirchengemeinde in Haan will dieses Reformationsjubiläum gebührend feiern: "Wir haben einiges vor", sagte Pfarrerin Gabriele Gummel gestern, als sie das Programm der Öffentlichkeit vorstellte.

Geplant sind eine Predigtreihe, ein Vortrag, eine Ausstellung, ein Kabarettabend und weitere Veranstaltungen, an denen im Detail teilweise noch gearbeitet wird.

Start ist am Sonntag, 19. Februar, mit einem Gottesdienst, bei dem Lieder des Pop-Oratoriums "Luther" von jenen Haaner Sängern dargeboten werden, die auch schon an der Aufführung des Oratoriums in Düsseldorf beteiligt waren.

Am Freitag, 5. Mai, 19.30 Uhr, tritt das Kabarett-Ensemble "Klüngelbeutel" im CVJM-Haus auf und stellt unter dem Titel "Dschihad in Wittenberg - Martin Luther und sein Kampf" provokante Fragen. "Braucht der Islam einen Luther - oder umgekehrt? Wie heilig kann Luther eigentlich noch werden?" Dazu wollen die Mitglieder des Ensembles, zwei Pfarrer und eine Sozialarbeiterin, Denkanstöße geben.

Ein Orgelkonzert am Sonntag, 14. Mai, widmet sich dann den "Lutherchorälen in der Orgelliteratur". Kantor Martin Honsberg spielt ab 19 Uhr Werke von Bach, Reger, Mendelssohn und anderen.

"Augenmerk" lautet der Titel einer Ausstellung, die vom 1. bis 30. Juni in der Haaner Kirche zu sehen sein wird. Die Künstler Güdny und Wolfram Schneider-Mombaur stellen Jesus als verletzlich und rostig wirkende Figur dar und erzeugen mittels eines 3D-Druckers in der Evangelischen Kirche zugleich 100 weitere Anfertigungen dieser Skulptur, die als handsigniertes Kunstwerk zu kaufen sein wird. Dass diese Ausstellung unter dem Titel "Solus Christus 3D.0" den Sohn Gottes in den Focus stellt, hat seinen guten Grund. Denn Martin Luther tat dies auch, als er die Gläubigen aufforderte, Christus in den Mittelpunkt ihres Lebens zu stellen.

Zwei Familienkonzerte am 4. und 11. Juni stellen jeweils ab 15 Uhr hingegen den Reformator in den Mittelpunkt - und das in ungewohnter Sichtweise. "Maaartin! Vom kleinen Martin zum großen Luther", so lautet der Titel und ist "eine spannende Geschichte mit Orgelmusik", verspricht Kantor Martin Honsberg. Davon haben auch die Kinder etwas.

Für den 5. September ist ein Vortrag angesetzt. Er handelt von Frauen in der Reformationszeit - denn nicht nur Männer haben zur Reformation beigetragen, auch Frauen hatten dazu kluge Gedanken, betont Gabriele Gummel - "und einige davon waren sogar schon zu ihrer Zeit anerkannt".

Bei der Nacht der offenen Kirchen will sich die Evangelische Kirche Haan am 13. Oktober einmal mehr als Gottes Haus präsentieren, in dem die Menschen mit all ihren Anliegen willkommen sind.

Und für den 31. Oktober - dem Reformationstag, der in diesem Jahr einmalig ein arbeits- und schulfreier Feiertag ist - ist ein Gottesdienst mit anschließendem Luther-Mahl im CVJM-Haus geplant.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort