Haan Kreative bieten neue Plattform an

Haan · Drei Haaner hoffen, mit ihrem Angebot andere Kunstschaffende anzusprechen.

 Gabriele Schuster, Thomas Frommann und Jeanne Grusa (von links) haben sich zusammengetan und "Haan ist kreativ" aus der Taufe gehoben.

Gabriele Schuster, Thomas Frommann und Jeanne Grusa (von links) haben sich zusammengetan und "Haan ist kreativ" aus der Taufe gehoben.

Foto: Olaf Staschik

Die drei Hobbykünstler Thomas Frommann (52), Gabriele Schuster (46) und Jeanne Grusa (50) verbindet nicht nur die Leidenschaft für die Malerei und Fotografie. Sie haben auch ein gemeinsames Ziel, das sie mit der neuen Plattform "Haan ist kreativ" nun in Angriff nehmen.

Auf der Internetseite sollen sich Künstler aus Haan und der Umgebung austauschen können. "Für Hobbykünstler soll es ein Ansporn sein, Werke über diese Plattform zu veröffentlichen und einem breiten Publikum zugänglich zu machen", erklärt Schuster. Außerdem sollen über die Plattform Workshops sowie gemeinsame Ausstellungen organisiert werden. Und das alles völlig ohne Zwang oder Verpflichtungen für die Interessierten.

"Wir wollen das Spektrum erweitern und nicht in Konkurrenz zu anderen künstlerischen Vereinen treten", betont Frommann. Er ist selbst Mitglied beim Haaner Kunstverein und hat unter anderem bereits beim Haaner Kunstherbst ausgestellt. "Wenn Spitzenkenner in ihrem Fach hier nach Haan kommen und Workshops gegeben, gibt das Kunstschaffenden die Möglichkeit, über den Tellerrand hinaus zu schauen. Meines Wissens gibt es so etwas noch nicht in der Gegend", erklärt der Initiator der Plattform eines der Angebote. Neben Malerei und Fotografie finden auf der Plattform auch Grafik, Design oder Bildhauerei ihren Raum. Die Gruppe kann sich aber auch vorstellen, dass ein Workshop aus dem Theaterbereich über die Plattform organisiert werden könnte. "Im Zeitalter des Fernsehens und Internets werden leider viele Talente nicht genutzt, kommunikative Treffen finden immer seltener statt. Es soll eine Form der einfachen Kontaktaufnahme werden, um gleichgesinnte Mitstreiter zu finden", sagt Jeanne Grusa. Neben ihrer Arbeit bei einer Krankenversicherung findet sie Ausgleich in der Natur und bei Reisen. Dabei findet sie Anregungen für die Fotografie oder das Malen. Gabriele Schuster, die sich vor allem der Fotografie widmet, aber auch kunsthandwerkliche Arbeiten aus Treibholz und Steinen herstellt, sieht das ähnlich. Durch die eigene Kreativität finde sie Ruhe und tanke Kraft.

"Haan ist kreativ" soll für die Kunstschaffenden ein Dach bieten, ergänzt Frommann, der die Idee schon länger hatte und sie nun mit den beiden Frauen umsetzt. Das Gemeinschaftliche stehe bei der Plattform im Vordergrund. Seit letzter Woche ist die Homepage aktiv. Der erste Workshop mit einer Malerin aus Bayern steht bereits fest. Die bestehenden Vereine sollen zudem gezielt auf die neue Möglichkeit zum Austausch aufmerksam gemacht und angesprochen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort