| 00.00 Uhr

Haan
Kunstwerke finanzieren Jugendarbeit

Haan. Dem Hausherrn der Stadtbücherei, Roman Reinders, sei Dank. In seinen Räumen konnte der Verein Kunst in der Stadt Haan einen hochinteressanten Kunstabend erleben. Der Vorstand des Kunstvereins konnte nicht nur viele Haaner zur Kunstauktion zugunsten von kirchlichen Jugendorganisationen anlocken, sondern auch ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Rahmenprogramm bieten. Mit dem Kunstabend leistete der Kunstverein seinen Beitrag zum ersten Haaner Herbstleuchten. Vereinsmitglied Thomas Frommann hatte vorgeschlagen, Kunstwerke zugunsten der Haaner Jugend öffentlich zu versteigern. Zuerst zeigte der Haaner Filmproduzent Rüdiger Daniel seinen Film aus den 80er Jahren "Ein Herz für die Kunst" mit Altkanzler Helmut Schmidt. Die enge Verbundenheit des Politikers mit der Kunst war Thema des Films. Aber auch seine Kritiker, wie etwa Josef Beuys, kamen zu Wort. Am Ende erinnerte Rüdiger Daniel daran, dass dem Altkanzler der Bau der Bundeskunsthalle in Bonn zu verdanken sei. So etwas Ähnliches auf kommunaler Ebene gebe es für Haan seit ein paar Jahren auch, nämlich die Alte Pumpstation. Die Filmvorführung wurde musikalisch umrahmt von Azad Shahwaysi, einem Neuhaaner aus dem Iran, und seinem orientalischen Saiteninstrument Santur. Die Zuhörer waren beeindruckt. Von Gundel Seibel

Vorsitzender Peter Püschel und Rüdiger Daniel schritten anschließend zur ersten Kunstauktion in Haan. Versteigert wurden Bilder und Arbeiten von Vereinsmitgliedern. In der Stadtbücherei waren die Werke schon einige Tage vorher ausgestellt worden. Die Bandbreite reichte von Fotografien bis zu kalligrafischen Zeichnungen, Portraits und Landschaftsbildern. Von 10 bis 200 Euro erzielten die Werke. Nicht alle wurden versteigert. Am Ende konnte Juditha Püschel, die Ehefrau des Vereinsvorsitzenden, dem Publikum die Einnahme von fast 900 Euro melden. Das Geld geht an den CVJM und an die katholische Jugendarbeit für Haan und Gruiten. Auf das Auktionsergebnis waren alle Organisatoren stolz - und planen für 2017 eine Wiederholung.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Haan: Kunstwerke finanzieren Jugendarbeit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.