Haan Kurden-Demonstrationszug sorgt für Verkehrsstörungen

Haan · In den nächsten Tagen kann es wegen einer überörtlichen Demonstration durch kurdische Jugendliche zu Verkehrsstörungen in Haan, Erkrath und Langenfeld kommen. Wie die Polizei gestern mitteilte, erreicht der Sternmarsch von Dortmund nach Köln heute Mittag von Wuppertal aus über die Vohwinkeler Straße (L 423) das Haaner Stadtgebiet im Bereich Gruiten. Ein Zwischenziel des Tages ist dort der örtliche S-Bahnhof, wo es dann im Bereich Bahn- und Thunbuschstraße auch kurzzeitig zu etwas größeren Verkehrsbeeinträchtigungen kommen könnte.

Am frühen Nachmittag setzt der Demonstrationszug dann seinen Weg am S-Bahnhof in Alt-Erkrath fort, um über die Bahnstraße und Morper Allee die Düsseldorfer Straße (L 357) zu erreichen, auf welcher die Teilnehmer Erkrath und das Kreisgebiet wahrscheinlich noch vor dem einsetzenden Berufsverkehr in Richtung Düsseldorf verlassen. Am Donnerstagmittag kehren die Demonstranten aber noch einmal für eine nur kurze Wegstrecke in den Kreis Mettmann zurück. Auf ihrer Tagesetappe von Düsseldorf nach Leverkusen zieht die Demonstranten unter anderem über die Düsseldorfer Straße (B 8) und Berghausener Straße (L 353) in Richtung S-Bahnhof Langenfeld-Berghausen, um dann Langenfeld und den Kreis Mettmann wenig später endgültig in Richtung Leverkusen zu verlassen.

Laut Polizei, die den Demonstrationszug begleitet, rechnen die Veranstalter mit circa 100 Teilnehmern. Während der Demonstration kann es immer wieder zu zeitlich begrenzten Sperrungen einzelner Straßen- und Streckenabschnitte kommen. Solche werden die Ordnungshüter auf das unbedingt notwendige Maß beschränken, um einerseits die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, dabei gleichzeitig aber Beeinträchtigungen für Unbeteiligte so gering wie möglich zu halten, teilte die Pressestelle der Kreispolizei mit.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort