Haan Lady Lions laufen bis zur Gedächtniskirche in Berlin

Haan · Ostersamstag ist Start am Langenfelder Markt zur ersten Etappe bis Haan. Der Bürgermeister läuft auch für den guten Zweck.

Haan: Lady Lions laufen bis zur Gedächtniskirche in Berlin
Foto: Voss Andreas

Wer gut zu Fuß ist, sollte sich anschließen. Am Ostersamstag starten die Lady Lions in Langenfeld vom Marktplatz aus zu einem Charity Walk in 100 Etappen bis Berlin. Am 13. Mai wollen sie in Berlin an der Gedächtniskirche ankommen. Damit wollen die Damen 100 Jahre Lions weltweit feiern und unterwegs möglichst viele Spenden für das Friedensdorf in Oberhausen, wo sich Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten befinden, sammeln. Übrigens fließen auch die fünf Euro für einen attraktiven Sticker für Mitläufer, der in vielen Geschäften Langenfelds zu haben ist, an den guten Zweck.

Einige Langenfelderinnen wollen den ganzen Lauf - immerhin 430 Kilometer zu Fuß - dabei sein. So wie Lady-Lions-Mitglieder Ulla Limbert und Ursula Maile. "Ich bin schon ganz aufgeregt", gesteht Maile, "das wird das größte Ereignis meines Lebens und mit Sicherheit unvergesslich. Wir werden so viele nette Leute unterwegs treffen."

Auch Bürgermeister Frank Schneider unterstützt die Damen, die immerhin den Stein ins Rollen brachten und nun gemeinsam mit vielen anderen Lions-Clubs in Deutschland ein ausgereiftes Konzept für den Lauf vorlegen. "Ich bin bei der ersten Etappe auf jeden Fall dabei", sagt Schneider. Diese führt über Hilden bis nach Haan.

Die Damen haben übrigens für ausgewählt schöne Strecken gesorgt, die durchs Grüne führen. Am zweiten Wander-Tag geht es beispielsweise von Wuppertal-Vohwinkel aus über die fantastische Nordbahntrasse bis zum Bahnhof Mirke. Lions-Lady Ursula Maile freut sich besonders auf die Etappe rund um den Möhne-See. "Da hat sich sogar eine Herz-Rea-Klinik angemeldet, die komplett mitgehen will", sagt sie begeistert. Mitlaufen kann jeder aus jedem Ort aus: Frauen, Männer Kinder, Hunde, sagen die Organisatorinnen. Aktuelle Lauf-Informationen finden sich täglich auf unter www.ein-hundert.de .

Mit den Lady-Lions hofft Schneider, dass sich am Start-Tag, 15. April, in Langenfeld mindestens 1000 Leute einfinden. Ist doch die 1000 so eine Art magische Zahl für Langefeld. Das 1999 ausgerufene Ziel von 1000 neu zu pflanzenden Bäumen wurde vor sechs Jahren erreicht; und bei dem seit 2010 bestehenden 1000-Solardächer-Programm soll noch in diesem Jahr die Zielmarke erreicht werden. Warum soll dieser Erfolg nicht auch für die erste Teilnehmer der ersten Etappe des Charity Walks gelten? "Außerdem wollen wir Langenfeld im ganzen Land bekanntmachen", sagt Anne Sroka-Johann von den Lions. Zum Abmarsch ist ein schönes Programm geplant unter anderem mit der Sängerin Lexine und dem Comedian Olli Materlik, einer Oldtimerausstellung und einem Glücksrad mit vielen Preisen. Um 12 Uhr setzten sich die Teilnehmer in Bewegung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort