Haan Lions-Adventskalender bietet so viele Preise wie nie zuvor

Haan · Seit 12 Jahren ist der Adventskalender des Lions Hilfswerks Haan erfolgreich. Denn in jedem Jahr sind die Kalender schnell ausverkauft. "Noch nie hatten wir so viele Preise", sagt Dr. Sven-Olaf Krauß vom Vereinsvorstand stolz. Wieder konnten in diesem Jahr 1800 Kalender im Wert von je sechs Euro verkauft werden. Die von Haaner Firmen, Vereinen und Privatpersonen gespendeten Preise haben einen Wert von insgesamt 10.700 Euro.

 Anabelle (5) dreht die Lostrommel. Jürgen von der Ahe überwacht die Ziehung.

Anabelle (5) dreht die Lostrommel. Jürgen von der Ahe überwacht die Ziehung.

Foto: Staschik

Zehn Mädchen und Jungen der Awo-Kita am Bandenfeld waren jetzt multifunktionell tätig. Zum einen waren sie selbst die eifrigen Zieher der Lose und zum anderen waren sie die Zeugen der Ziehung. Traditionell sind die Bandenfeld-Kinder Gastgeber dieser Veranstaltung. Begleitet werden Layla, Linah, Amber und all die anderen Kinder von ihren Erzieherinnen Doris Rotte und Tanja Watz. Erstaunlich geduldig waren die Kinder. Aber schließlich sind sie ja auch jetzt im Status der "Maxi-Kinder", das heißt, dass sie im kommenden Jahr Schulkinder sein werden.

Vier eifrige Herren assistieren den Kindern und schreiben die Glückszahlen akribisch in vorgefertigte Listen. Gleich dreimal werden die Zahlen notiert, damit nur ja kein Fehler passiert. Nach jeder Ziehung wandern die Zahlen wieder in die Lostrommel, denn schließlich kann jedes Los an jedem Tag gewinnen. Tatsächlich ist es bei der diesjährigen Ziehung vorgekommen, dass mindestens eine Losnummer zweimal gewinnt.

Veröffentlicht werden die Gewinnzahlen täglich ab dem 1. Dezember in der Rheinischen Post und in anderen Medien. Wer ab diesem Datum seine Glückszahl in der Ziehung wiederfindet, kann den Preis unter Vorlage seines Original-Kalenders sofort bei Wette Optik am Neuen Markt 22 - 24 abholen. Spätestens am 20. Januar 2018 müssen die Preise abgeholt sein.

Der Reinerlös dieser Adventsaktion kommt ausschließlich Haaner Kindern zugute. Das Lions Hilfswerk unterstützt damit die ehrenamtliche Lesebereitschaft an Grundschulen, die Suchtvorbeugung an Grundschulen sowie die Konfliktberatung an weiterführenden Schulen. Schon im Sommer beteiligen sich die Haaner Schüler an der Ausstattung des Kalenders. Es gilt jeweils, das Frontbild zu malen. Eine Jury entscheidet, welches Bild genommen wird. In diesem Jahr war Julia Willems die erkorene Siegerin. Einen verschneiten Tannenwald hat sie gemalt. Die 24 Fenster werden den Wald im Laufe der Adventszeit erleuchten lassen.

(gund)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort