Haan Markt-Küche im Handelshof eröffnet in dieser Woche

Haan · Das Haaner Gastronomie-Angebot wird jetzt durch eine moderne Markt-Küche erweitert. Die Idee eines Imbiss-Restaurant mit Marktcharakter und gleichzeitig einer Wohlfühl-Sofalandschaft ist neu in Haan. Und darum wird der Eröffnung in dieser Woche mit Spannung entgegengesehen.

 Frische Produkte werden in der neuen Marktküche verarbeitet. Von rechts : Handelshof-Geschäftsführer Frank Trumm , Architekt Jochen Siebel, Schal, und Burkhard Weickhmann und Gastronom Ingo Hopmann.

Frische Produkte werden in der neuen Marktküche verarbeitet. Von rechts : Handelshof-Geschäftsführer Frank Trumm , Architekt Jochen Siebel, Schal, und Burkhard Weickhmann und Gastronom Ingo Hopmann.

Foto: Olaf Staschik

Zwar blieben die Steine der ehemaligen Handelshof-Kantine stehen. Aber alles andere ist neu. Kernsaniert hat Architekt Jochen Siebel das Objekt. "Hoch sechsstellig" sei die Investitionssumme, sagt Geschäftsleiter Frank Trumm. Was daraus jetzt geworden ist, überrascht alte wie neue Gäste.

"Frontcooking" nennt der neue Pächter von "Die Markt-Küche" Ingo Hopmann und meint damit, dass der Gast bei der Zubereitung seiner Mahlzeit zuschauen kann. Nicht neu aber beliebt ist diese Art des Kochens und die "Geburtshelfer" des SB-Restaurants Hopmann, Siebel und Trimm sind stolz, auch den Haanern jetzt ein solches Ambiente bieten zu können. "Aber uns ist es auch wichtig, die vielen Handwerker in der Nachbarschaft morgens mit belegten Brötchen und einer guten Tasse Kaffee verwöhnen zu können.

Küchenchef Manuel Matiske wird täglich drei Menüs anbieten: Vegetarisch, Fisch/Fleisch und Eintopf, Preis zwischen 4,50 und 7,80 Euro. Schon mit 15 Jahren hat der Küchenmeister bei Hopmann's Olive in Hochdahl als Praktikant gearbeitet. Nach Wanderjahren konnte er jetzt zurückgewonnen werden. Auch Architekt Jochen Siebel begleitet die Handelshof-Ketten schon seit er denken kann. Denn schon sein Vater hat für den Handelshof als Architekt gearbeitet. Der Junior baut alles, was der Kölner Großhändler braucht, von Güstrow über Schwerin bis Müngersdorf.

Interessant ist, dass man von der Haaner Marktküche aus in die neue Kühlanlage blicken kann. Der Bau dieser im Hinblick auf den Kohlendioxid-Ausstoss mustergültigen Anlage war noch viel teurer als die Restaurant-Kernsanierung. Verständlich, dass Geschäftsleiter Frank Trumm besonders stolz darauf ist.

Das Motto: Schön, gut, preiswert soll aber auch den 150 Angestellten des Haaner Handelshof zugute kommen, denn ihre Kantine bleibt das Restaurant auch nach dem Umbau, mit Sonderpreisen für die Angestellten. Ingo Hopmann, der Markt-Chef, will über die Öffnungszeiten von 7 bis 17 Uhr in Zukunft noch Kundenevents für Haaner Geschäftsleute organisieren. Seine aus Hochdahl bekannte Kochschule soll später hier weitergeführt werden. Und sogar eine Literatur-Veranstaltung mit Menü und Lesung sind schon geplant. Fast 100 Plätze bietet die Markt-Küche und jede Menge Ideen.

(gund)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort