Haan Nach Brand: Fisch Schälte eröffnet am 20. Juni neu

Haan · Die Renovierung des Haaner Fisch-Feinkostgeschäftes Schälte am Neuen Markt läuft auf Hochtouren. Am Samstag, 20. Juni, soll die Eröffnung sein, "wenn alle mitspielen", sagt Mit-Inhaber Stephan Schälte lachend. Eine Theke und Möbel für die Innenausstattung seien schon bestellt.

 Patrick Schälte

Patrick Schälte

Foto: Schürmann

Das Ladenlokal von Fisch Schälte war im März dieses Jahres ausgebrannt. Ursache war ein technischer Defekt am Schalter einer Fritteuse. Die Inneneinrichtung des Ladenlokals war nicht mehr zu gebrauchen, "wir haben alles rausgerissen. Der Ruß- und Brandgeruch war überall drin", berichtet Schälte. Diese Arbeiten wurden in der vergangenen Woche abgeschlossen. Jetzt geht es an den Ausbau.

Während der Renovierungsarbeiten steht ein mobiler Verkaufswagen vor dem Ladenlokal am Neuer Markt. Er ist mittwochs von 9 bis 14 Uhr, donnerstags von 10 bis 14 Uhr, freitags von 10 bis 17 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet.

"Dort bieten wir fast das komplette Sortiment an, bis auf den Bistro-Bereich", sagt Patrick Schälte, Bruder von Stephan Schälte. Dennoch hat der Brand nachhaltigen Schaden angerichtet: "Mit dem Fischwagen erwirtschaften wir höchstens ein Viertel vom Umsatz, den wir sonst im Geschäft machen", erzählt Patrick Schälte.

Die Wiedereröffnung am 20. Juni soll gemeinsam mit den Kunden gefeiert werden. "Die fragen schon nach. Wir werden vermisst." Die Mitarbeiter mussten nicht frei gestellt werden, sondern nutzen ihren Urlaub beziehungsweise werden in den Schälte-Filialen Hilden und Solingen eingesetzt.

www.fischschaelte.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort