| 16.27 Uhr

Haan
Nach Brand in Birkensauna: Neueröffnung am 26. Mai

Haan: Sauna in Flammen
Haan: Sauna in Flammen FOTO: Polizei
Haan. Knapp zwei Monate nach dem Feuer in der Birkensauna will Inhaber Dirk Häusler den alten Zustand wieder hergestellt haben. Die Gartensauna, die am 10. April niedergebrannt war – sie ist eine von insgesamt elf Einrichtungen – soll am 26. Mai mit einem neuen Blockhaus ersetzt sein. Für diesen Tag ist eine Eröffnungsfeier geplant.

Reinigungspersonal hatte am Freitagmorgen vor vier Wochen Rauchwolken entdeckt, die aus dem Technikraum der Gartensauna drangen. Glück im Unglück: Das Blockhäuschen war freistehend. Daher konnte die Feuerwehr die Flammen löschen, noch bevor sie auf benachbarte Gebäude übersprangen.

Allerdings war die Gartensauna erst kurz zuvor für rund 100.000 Euro renoviert worden. "Sie war unser Aushängeschild. Wir haben sie auf allen Werbefotos abgebildet", sagte Häusler damals. Der Neubau wird ihn ebenfalls "einen sechsstelligen Betrag" kosten, sagt Häusler. Die Versicherung habe schon gezahlt.

Nach Angaben von Ulrich Löhe, Sprecher der Kreispolizei Mettmann, habe ein Brandsachverständiger technisches Versagen als Brandursache festgestellt. "Fremdverschulden oder Fahrlässigkeit sind auszuschließen", sagt Löhe. Wie Häusler berichtet, hatte eine defekte Steckdose im Technikraum den Brand ausgelöst. "Da hat sie eine Weile vor sich hingekokelt", sagt er. Schließlich fing die Holzwand des Technikraums Feuer.

Mit dem Neubau soll ein ähnliches Unglück ausgeschlossen werden. Der Technikraum für die Gartensauna ist nun komplett aus Beton und mit einer feuerhemmenden Türe verschlossen. Der Strom wird abends, wenn die Sauna für den Publikumsbetrieb schließt, abgeschaltet. Brennbare Materialien wurden aus dem Technikraum verbannt. Das verbrannte Blockhaus wurde bereits abgetragen. Von dem Neubau der Gartensauna sollen die Gäste nicht gestört werden, "alles geht leise", verspricht Häusler. Der Betrieb läuft weiter. Für Dienstag, 26. Mai, ist eine Einweihungsfeier vorgesehen.

(arue)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Haan: Nach Brand in Birkensauna: Neueröffnung am 26. Mai


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.