Haan Neanderland Biennale: Eröffnung begeistert und weckt Lust auf mehr

Haan · Die Verbindung von Kultur und kulinarischen Genüssen erwies sich beim Start der Veranstaltungsreihe in Haan als gelungene Mischung.

 An der Schwanen-Apotheke am Neuen Markt verkörperten diese Gesellen die Uniformität der Gesellschaft.

An der Schwanen-Apotheke am Neuen Markt verkörperten diese Gesellen die Uniformität der Gesellschaft.

Foto: Staschik, Olaf (ola)

Mit großem Straßentheater mitten auf dem Haaner Neuen Markt wurde am Freitag der künstlerische Teil des Internationalen Theaterfestivals der Neanderland Biennale 2015 eröffnet. Das "Teatr KTO" aus Krakau präsentierte unter der Leitung von Jerzy Zon die Welturaufführung des Stücks "Peregrinus". Keine Sprache benötigten die polnischen Künstler für ihre Aufführung, weil sie pantomimisch hervorragend ausdrücken konnten, worum es ging. Es ging um "Jedermann", um anonyme Menschen wie Du und ich. Gefangen in einer Welt von Konformität, Anspruchshaltung und Gemeinschaftsdruck. Uniform in Grau gekleidet steckten ihre Köpfe in überdimensionalen Masken. Alle sahen mehr oder weniger gleich aus, trippelten geschäftig hin und her. Die erste Theaterkulisse war der Geschäftsraum der Schwanenapotheke. Danach fand alles draußen statt, an verschiedenen Stationen des Neuen Marktes.

Die Zuschauer hatten sich vor diesem Höhepunkt schon an einladend gedeckten Tischen und Bänken mit selbst mitgebrachten Köstlichkeiten gestärkt. Aus Velbert und Heiligenhaus waren die Ehepaare Hollstein und Tilders nach Haan gekommen. "Wir haben in früheren Jahren schon das Teatr KTO gesehen. Es ist erstklassig", waren sich die Freunde einig. Unterhalten wurden sie von zwei Bands, Konrad Ligas Electric Balkan Projekt-Band und "Gerade und Krumm" aus Wuppertal. Beide Bands machten auf der Bühne wirklich gute Unterhaltungsmusik. Laienschauspieler von den Gruppen Minestrone (Wülfrath) und Knallfrösche (Mettmann) unterhielten das Publikum.

Begeistert zeigten sich auch die Ehrengäste bei der Eröffnungsveranstaltung in der Alten Pumpstation: Schirmherr Landrat Thomas Hendele schwärmte in seiner Begrüßungsansprache von der erfolgreichen Festival-Entwicklung. Das diesjährige Theatermotto "Aufbruch" wird in Zusammenarbeit mit Künstlern aus Frankreich und Polen gestaltet. "Alle Städte im Kreis haben Partnerstädte in Frankreich", sagte der Landrat, und viele hier lebende Menschen haben polnische Wurzeln. Das verbindet. Dank sagte der Landrat Förderern und Sponsoren wie der Stadt-Sparkasse Haan, dem Polnischen Institut, dem Institut Francais und dem Landschaftsverband Rheinland.

Die nächsten Veranstaltungen: Freitag 5. Juni, 20 Uhr, Marktplatz Ratingen: La Machine - eine faszinierende Show. Samstag 6. Juni, 16 Uhr, Kirchplatz Wülfrath: Pinocchio-Kindertheater. Sonntag 7. Juni, 16 Uhr, Herminghausplatz, Velbert, Karnewal Wenecki, venezianischer Karneval aus Kattowitz.

(gund)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort