Gruiten Neue Nachbarn bekochen den Bürger- und Verkehrs-Verein

Gruiten · BVV setzt seine Arbeit - auch mit Flüchtlingen - fort. Schon jetzt beginnen die Planungen für 2018, wenn der Verein auf 90 Jahre Geschichte blicken kann.

Die Jahresversammlung hat sich ein wenig länger hingezogen als geplant. So stehen die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft an der Düsselberger Straße schon in den Startlöchern, als der Vorsitzende Wolfgang Stötzner sich für die Aufmerksamkeit bedankt. Die neuen Nachbarn haben nämlich jede Menge Leckereien - Fingerfood aus fremden Ländern - vorbereitet, um sich bei den Mitgliedern des Bürger- und Verkehrs-Vereins Gruiten (BVV) für die freundliche Aufnahme und die Hilfe zu bedanken.

"Sie haben immer wieder gefragt, was sie denn einmal für uns tun können, um etwas zurückzugeben", erklärte Stötzner. Nun bot das wunderbar duftende Büffet eine tolle Grundlage, um ins Gespräch zu kommen. Zuvor hatte Frauke Heiden-Ziegert, Koordinatorin der Ehrenamtler des BVV, über die Flüchtlingsarbeit in Gruiten informiert. Insgesamt sind 73 Ehrenamtler im Einsatz, manche regelmäßig, manche nur hin und wieder. Seit im April 2016 die ersten Flüchtlinge in Gruiten ankamen, wurde eine Nachmittagsbetreuung für Kinder eingerichtet, aber auch Sprachunterricht organisiert und eine Fahrradwerkstatt aufgebaut. Alltagsbegleiter unterstützen die neuen Nachbarn beim Umzug in die Selbstständigkeit. "Es werden dringend Männer gesucht, die etwas mit den Männern unternehmen", sagte Heiden-Ziegert.

Ebenfalls ein wichtiger Punkt der Versammlung im Bürgersaal war die Wahl eines neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Ralf Poppel (65) wurde einstimmig gewählt. Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung. So wurden für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit Bruno Kobiella und für 45 Jahre Bernhard Töller geehrt. Eine Urkunde für 30 Jahre BVV erhielten Bärbel Büchter, Ulrike Hübler-Büchter, Brigitte Taschke und Doris Reich. Bereits 25 Jahre im Verein sind Jens Lemke, Klaus-Peter Sticker, Dr. Angela Klauder, Wolf Hartwig Kohte, Birgit Fathke, Heinz-Peter Schlichting und Monika Bauer. Derzeit hat der BVV 279 Mitglieder und möchte künftig vor allem junge Mitstreiter gewinnen.

Die im Vorjahr begonnenen "Gruitener Gespräche" sollen fortgeführt werden. Ein Wanderführer Nord wird derzeit entwickelt. "Wir haben 2016 sieben Dorfführungen gemacht und als Höhepunkt eine Delegation aus Eu durch Gruiten geführt", erzählt der Vorsitzende. Die Führungen sowie Wanderungen, Tagesausflüge und der Jahresausflug werden auch 2017 auf dem Programm stehen, genauso wie die Pflege der Schilder, Vereins-Website und Schaukästen. "Wir haben Projekte mit den neuen Nachbarn vor", verrät Stötzner. "Außerdem wollen wir Firmenbesichtigungen machen." Dazu kommen die Vorbereitungen für 2018. Denn dann wird der BVV 90 Jahre alt.

(grue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort