Haan Neuer Kantor will Kinderchor gründen

Haan · Martin Honsberg (25) bringt frischen Wind in die Haaner Kirchenmusik.

Frischen Wind in die Kirchenmusik der evangelischen Gemeinde bringt seit dem 1. März Kantor Martin Honsberg. Der 25-Jährige folgt auf Kantor Gerhard Tributh, der Mitte vergangenen Jahres in den Ruhestand ging, nachdem er 38 Jahre in der Haaner evangelischen Kirchengemeinde gewirkt hatte. In der Zwischenzeit lebten die Protestanten mit Interimslösungen.

Mit den Sängern der Kantorei hat er sich schon vertraut gemacht. Ein Austausch mit dem kleinen Chor gelang bisher aus zeitlichen Gründen nicht, wird aber noch in diesem Monat nachgeholt. Vor allem einen neuen Namen will Honsberg dem kleinen Chor geben, der sich bisher auf Kammermusik spezialisiert hatte. Das Singen mit Kindern liegt dem neuen Kantor besonders am Herzen. Darum plant er auch die Gründung eines Kinderchors. In den Haaner evangelischen Kindergärten hat er bereits erste Kontakte zu den Kindern geknüpft. Seine Idee: Die Fortführung des Kinderchorgesangs, wenn die Kinder in der Grundschule sind. Denn er ist fest davon überzeugt, dass Chorsingen wichtig für Kinder ist und ihre Entwicklung in vieler Hinsicht fördert. Nach den Sommerferien will Honsberg das Kinderchorprojekt starten. Martin Honsberg ist derzeit B-Musiker. Das Examen zum Master of Music - A-Musiker - plant er im kommenden Jahr zu absolvieren. Honsberg studiert in Köln. Derzeit lebt er in Neuss und wird im Mai nach Haan umziehen. Mit ihm kommt seine Verlobte, die in Düsseldorf studiert.

Ein Waldecker sei er, sagt Martin Honsberg. Er ist in Diemelstadt in Nordhessen zu Hause ist und gehört dort zur kurhessischen waldeckschen Landeskirche. "Etwas anderes als ein Leben mit der Musik war für mich nicht vorstellbar", sagt Honsberg. Bereits mit 14 Jahren hat er in der heimatlichen Kirchengemeinde vertretungsweise sonntags im Gottesdienst die Orgel gespielt. Klavier spielte er da schon gut. Die Fußarbeit für die Orgel kam dann nach und nach. Seine Leidenschaft vertiefte er, als er nach dem Abitur das Musikstudium aufnahm.

"Die Haaner Orgel macht Spaß", urteilt Honsberg. Und die Gemeindeglieder konnten schon in den ersten Wochen den besonderen "Honsberg-Anschlag" zur Kenntnis nehmen. Pfarrerin Gabriele Gummel ist überzeugt: "Ich höre schon jetzt im Gottesdienst das charakteristische Orgelspiel von Herrn Honsberg. Es gefällt mir sehr gut." Am Pfingstmontag gibt er sein erstes Orgelkonzert. Und im Advent wird ein Konzert mit der Kantorei stattfinden.

Martin Honsberg wird am Sonntag, 12. April, bei einem Gottesdienst um 11 Uhr offiziell als Kantor der evangelischen Kirchengemeinde Haan eingeführt. Der Kantor wird in dem Gottesdienst seine musikalische Visitenkarte abgeben. Er spielt die F-Moll-Sonate von Felix Mendelssohn-Bartholdy - vielleicht sogar alle vier Sätze.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort