Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Haan Neuer Markt 15: Stadtrat für Veränderungssperre

Haan · Durch das bauplanungsrechtliche Instrument gewinnt die Stadt Zeit für Ergebnisse des Innenstadtkonzeptes.

Gegen die Stimmen der WLH und bei Enthaltung der SPD hat der Stadtrat am Dienstagabend die Veränderungssperre zum Bebauungsplan 143 "Windhövel" beschlossen. Anlass ist die seit September vorliegende Bauvoranfrage für das Haus Neuer Markt 15, das der Eigentümer gern durch ein neues Wohn- und Geschäftshaus ersetzen würde. Das Gebäude steht - bis auf die Läden im Erdgeschoss - seit längerer Zeit leer. Der Gebäudeeigentümer hat gegen die Veränderungssperre Klage beim Verwaltungsgericht eingereicht. Die Stadt gewinnt durch das bauplanungsrechtliche Instrument Zeit für das Innenstadtkonzept, das im Herbst beraten werden soll.

Technischer Beigeordneter Engin Alparslan erklärte im öffentlichen Teil des Stadtrates - zuvor hatte die Politik längere Zeit hinter verschlossener Tür diskutiert - der Antrag sei zurückgewiesen worden, weil er nicht hinreichend konkret gewesen sei und nicht dem geltenden Bebauungsplan entsprochen habe. "Alle am Tisch wussten, was sie taten", deutete der Baudezernent an, dass vielleicht auch Taktik im Spiel sein könnte. Das Areal des Hauses Neuer Markt 15 könnte dem Investor ITG für das Windhövelcenter - das Vorhaben wird, wenn überhaupt, vermutlich deutlich kleiner ausfallen, als seit 2006 geplant - nutzen. Doch Verkaufsverhandlungen zwischen ITG und dem Eigentümer wurden nicht fortgesetzt.

Seit Jahrzehnten ist die Stadt an einer Stärkung der Innenstadt interessiert. Deswegen, so Michael Ruppert (FDP) überwiege am Neuen Markt das öffentliche Interesse und nicht die Devise "privat vor Staat".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort