Haan Niedrige Zinsen, große Nachfrage

Haan · Immobilientag am 2. April bietet Beratung zum Mieten, Kaufen und Wohnen.

Im Vorfeld des Haaner Immobilientags im Foyer der Sparkasse, Kaiserstraße 37, wird eines klar: Auf dem Haaner Immobilienmarkt gibt es für viele Interessenten wenig Angebote. Experten raten beim Hauswunsch zu schnellem Handeln.

Zum Beispiel, indem man sich bei der Sparkasse oder einem Immobilienmakler vormerken lässt, empfiehlt Daniel Holzhauer von der Sparkasse. "Viele Immobilien finden heutzutage gar nicht mehr den Weg in die Vermittlung oder ins Netz", denn der Weg zu einem Kunden auf der Interessentenliste sei der kürzere. Dass das Interesse so groß ist, liege unter anderem an der Niedrigzinspolitik der EZB, sagt Rüdiger Wehrbein, Geschäftsführer beim Immobilien-Makler "Wundes und Partner". Auf diese Weise gebe es einen starken Zustrom von Kapitalanlegern, da es für Geld auf dem Sparkonto keine Zinserträge mehr gebe. "Bei einer Inflation von fast zwei Prozent droht dort sogar ein realer Wertverlust", betont Sparkassen-Chef Udo Vierdag.

16 Aussteller bieten am ersten Sonntag im April von 11 bis 16 Uhr ihre Produkte, fachliche Beratung zu Kauf, Verkauf und Mieten, aber auch zur Renovierung, Modernisierung, Finanzierung oder Energieeffizienz - mit Tipps zu Kosten, Nutzen und Fördermöglichkeiten an. Vier Immobilienmakler, dabei auch das Angebot der Sparkasse, bringen ihre aktuellen Objekte mit - teilweise besonders exklusive. Für die zum Verkauf stehende Traditionsgaststätte "Becherhus" werden Interessenten am 2. April zum ersten Mal einen Blick ins Exposé werfen dürfen. Natürlich wird es auch Angebote vom Apartment bis zum freistehenden Einfamilienhaus geben. Darüber hinaus beraten Kreditinstitute zum Thema Finanzierung, es wird Tipps zur Wohnbauförderung und zum Eigentümerschutz geben. Handwerksbetriebe zeigen ihre Produkte und Dienstleistungen rund um Haus und Wohnen. Die Stadtwerke Haan informieren über Rabattaktionen, Notarin Silvia Schäfer bietet Antworten auf Rechtsfragen.

(höv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort