Haan Nur 80 statt 145 Flüchtlinge kommen in die Turnhalle Steinkulle

Haan · In der Turnhalle der Grundschule Unterhaan (Steinkulle) sollen lediglich 80 Flüchtlinge untergebracht werden. Das sagte Bürgermeister Knut vom Bovert am Montag in einem Pressegespräch, zu dem er in den Sitzungssaal des Haaner Rathauses eingeladen hatte.

Kosten für Flüchtlinge: Die wichtigsten Antworten
Infos

Kosten für Flüchtlinge: Die wichtigsten Antworten

Infos
Foto: dpa, rwe lof

Bis dahin war von 145 Flüchtlingen die Rede gewesen. Allerdings hat die Stadt Haan jetzt auch eine Dringlichkeitsentscheidung gefällt, der zufolge die Sporthalle Gymnasium Adlerstraße als Erstaufnahmeeinrichtung zur Verfügung gestellt wird, sollte das Land die Stadt dazu auffordern.

So viele Flüchtlinge mussten die Städte 2014 neu aufnehmen
Infos

So viele Flüchtlinge mussten die Städte 2014 neu aufnehmen

Infos
Foto: dpa, jst fdt

Bislang habe er "versucht, eine solche Einrichtung von der Stadt Haan fernzuhalten", sagte vom Bovert. Allerdings sei die Gartenstadt die letzte Kommune im Kreis, in der es noch keine solche Einrichtung gibt. Bei der Turnhalle Steinkulle soll es sich nur um eine "temporäre Einrichtung" handeln, die geräumt wird, sobald dies eine Entspannung zulasse. Das aber hänge vom Zustrom der Flüchtlinge ab.

Allein im September seien 100 Flüchtlinge in Haan angekommen. Bis dahin sei man von 30 Flüchtlingen pro Monat ausgegangen. "Es ist derzeit auch nicht auszuschließen, dass die angenommene Zuwachsquote für September 2015 mit rund 100 Personen in den Folgemonaten weiter ansteigen wird."

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort