A46 bei Haan Pferdeanhänger fängt Feuer - Pferd steht auf der Autobahn

Haan · Die A46 war am Donnerstagmorgen zwischen Haan-Ost und Wuppertal-Sonnborn in Richtung Wuppertal bis etwa 8.30 Uhr komplett gesperrt. Auf der Autobahn brannte ein Pferdeanhänger. Das Pferd stand unterdessen auf der Autobahn.

Die Polizei war gegen 5.45 Uhr am frühen Morgen informiert worden. Der Vorfall passierte, weil am Pferdetransporter eines 54 Jahre alten Pferdewirtes die Bremsen blockiert hatten. Durch den technischen Defekt geriet der Motorraum in Brand. Der Mann versuchte zunächst, das Fahrzeug selbst zu löschen. Als das nicht klappte, öffnete er den Transporter und führte das Pferd auf die Autobahn.

Feuerwehr und Polizei sperrten die Autobahn in beide Fahrtrichtungen ab. Nachdem der Brand gelöscht war, konnte die Fahrbahn in Richtung Düsseldorf ab 7 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden. In Richtung Wuppertal blieb der Verkehr aufgrund einer Baustelle noch länger gesperrt. Dort war der Platz während der Bergungsarbeiten zu schmal, um Lkw passieren zu lassen, teilte die Polizei mit. Gegen 8.30 Uhr wurde die Autobahn schließlich auch in Richtung Wuppertal wieder freigegeben. Bis dahin brauchten Autofahrer viel Geduld. Zeitweise gab es bis zu 15 Kilometer Stau.

Der Pferdewirt hatte sich unterdessen um einen Ersatztransporter für sein Pferd gekümmert.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Textes hatte es geheißen, das Pferd sei auf die Autobahn gelaufen und hätte eingefangen werden müssen. Dies war laut Polizei nicht der Fall.

(gök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort