| 00.00 Uhr

Haan
Philharmoniker geben Konzert bei Picknick im Park

Haan. Kulturamt und Kulturring laden gemeinsam zu einer Freiluft-Veranstaltung auf den Karl-August-Jung-Platz ein. Der Eintritt ist frei. Von Ralf Geraedts

Die Freiluftkonzerte im Benrather Schlosspark sind längst Kult. Besucher bringen Tische und Stühle, vor allem aber Lukullisches mit und genießen klassische Musik. Eine Nummer kleiner wird das erste Freiluft-Konzert sein, das am Sonntag, 3. September, auf dem Karl-August-Jung-Platz stattfindet. Um 16 Uhr spielen die Smetana-Philharmoniker Prag. Der Eintritt ist frei.

Veranstalter sind das Kulturamt der Stadt und der Kulturring Haan. Der Verein und eine Reihe von Sponsoren tragen den größten Teil der Kosten, berichtet Miriam Albuga, im Rathaus nun Beauftragte für die Bereiche Kultur und Städtepartnerschaften. Die Veranstaltung dauert von 15 bis 19 Uhr. Besucher können sich Decken und Stühle mitbringen, um etwas Picknick-Atmosphäre zu schaffen. Am Rande ist für ein Catering gesorgt. Es gibt Asia-Rollen, leichte Pasta, Cocktails und alkoholfreie Getränke. Und das zu kleinen Preisen, betont Albuga. Das 50-köpfige Orchester unter Leitung von Hans Richter wurde 2004 gegründet. Es gehört heute zu den profilierten Ensembles seiner Art. Die Musiker stellen eine geglückte Mischung aus Erfahrung und jugendlichem Elan dar. Mitreißender Schwung, Begeisterungsfähigkeit, Musikalität und Professionalität versprechen die Veranstalter. Schon seit längerer Zeit sei nach einem Sinfonieorchester gesucht worden, das Open Air auftreten würde. Amtsleiter Elmar Jünemann habe nach einem Tipp Kontakt zu den Smetana Philharmonikern aus Prag aufgenommen, die bereits Konzertreisen durch Spanien, Frankreich, Schweiz und Deutschland unternahmen. Das Freiluft-Konzert ist zunächst eine einmalige Attraktion im Kulturangebot der Stadt. Bei Erfolg sei aber nicht auszuschließen, dass es eine Wiederholung gibt, deutet Miriam Albuga an. Sie erwartet rund 300 Besucher, die sich den Musikgenuss im Park gönnen. Die Verkehrskadetten sorgen ringsum für Ordnung beim Parken. Und der Betriebshof bereitet die Fläche für die Veranstaltung vor.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Haan: Philharmoniker geben Konzert bei Picknick im Park


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.