| 00.00 Uhr

Haan
Premiere: "Café im Dorf" zeigt Fotos zu Pina Bausch

Haan. Die Aufnahmen von KH. W. Steckelings waren noch nie zuvor zu sehen. Abzüge können auch gekauft werden.

Am 1. April, 19 Uhr, zeigt das "Café im Dorf" in Zusammenarbeit mit dem in Wuppertal lebenden Filmemacher und Fotographen KH. W. Steckelings eine kleine Sensation - Dias aus der Anfangszeit des Pina Bausch-Tanztheaters, die noch nie gezeigt wurden. Steckelings wird zur Entstehung seiner Bilder berichten und für Fragen zur Verfügung stehen.

Kurz nach der Fertigstellung des als Sensation gefeierten Bildbandes "Pina Bausch backstage" aus dem Nimbus Verlag mit Schwarzweiß-Fotographien von Steckelings im Jahr 2014 war die Premiere der vielbesuchten Ausstellung "Pina Bausch Backstage" im Café im Dorf in Haan-Gruiten. Angetrieben durch die Faszination seiner Arbeiten folgte im Jahr 2015 die zweite Ausstellung Steckelings mit verschiedenen Fotoprojekten. Bei den Planungen und Vorarbeiten für eine dritte Ausstellung von Juli bis August dieses Jahres gab es eine weitere Überraschung - es tauchten über 40 Jahre alte farbige Dias aus den Anfängen des Pina Bausch Tanztheaters auf. Die Fotographien von KH.W. Steckelings vom Tanztheater sind eine absolute Besonderheit. Es sind die ersten umfassenden Abbildungen der Proben aus der Anfangszeit. Der Betrachter fühlt sich direkt hineinversetzt in den künstlerischen Prozess jener Jahre.

Während der Veranstaltung zeigt das Café im Dorf auch 40 Jahre alte Schwarzweiß-Abzüge, die gekauft werden können. "Ein weiteres Mal findet nun eine Premiere in der besonderen Atmosphäre des Cafés im Dorf statt", berichten die Veranstalter erfreut. Irgendwie folgerichtig, denn Haan liegt zwischen dem Geburtsort von Pina Bausch, Solingen, und der Wirkungsstätte Wuppertal. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung im Café (Pastor-Vömel-Str. 20), per Telefon 02104 1436638 oder per Mail info@cafe-im-dorf.net. Info unter www.cafe-im-dorf.net.

(arue)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Haan: Premiere: "Café im Dorf" zeigt Fotos zu Pina Bausch


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.