| 00.00 Uhr

Haan
Realschule präsentiert sich beim großen Schulfest

Haan. Neun Schüler der Musikklasse 6 d stehen auf der Bühne und singen das Lied "Stand by me". Das Publikum lauscht dem Auftritt gebannt und anschließend ertönt tosender Applaus. Die Vorführung der Musikklasse war ein Programmpunkt des Schulfestes der Emil-Barth-Realschule im Schulzentrum Walder Straße. Unter dem Motto "Come together" ging es vor allem darum, die Kommunikation zwischen Eltern, Schülern und Lehrern zu verbessern: "Mit dem Fest soll das Wir-Gefühl gestärkt werden. Außerdem bin ich der Meinung, wer feiert, der kann auch besser lernen", erklärt der stellvertretende Schulleiter Heinz Wemmer. Von Nicole Kuska

Die aktuelle Gesamtschuldiskussion war bei der Veranstaltung jedoch überhaupt kein Thema: "Wir feiern als Realschule und mit einer Entscheidung kann frühestens 2017 bis 2018 gerechnet werden. Bis dahin laufen wir als Realschule weiter", so der 62-Jährige.

Das Schulfest wurde von den Eltern organisiert, die nach der Renovierung der Aula und Mensa mit einer Führung durch die Schule auch die neuen Räumlichkeiten kennenlernen konnten. Vor rund einem Jahr wurde die Mensa um die Aula herumgebaut. Die Resonanz ist bisher positiv: "Die Kinder nehmen die neue Mensa sehr gut an. Das Essensangebot ist breiter geworden und durch einen neuen Kiosk haben die Schüler die Möglichkeit, sich gut und gesund zu versorgen", erzählt Wemmer.

Das Realschulfest hatte neben einem breiten kulinarischen Angebot auch diverse Spiele für die Besucher im Angebot. Unter anderem gab es einen Menschenkicker, Dosenwerfen, Kistenstapeln oder einen Sinnesparcours. Dabei ging es darum, in neun Kisten zu greifen und durch das Ertasten und Fühlen den Inhalt zu erraten. Birgit Ponge hat diesen gemeinsam mit anderen Eltern organisiert: "Wir haben ein paar Wochen für die Organisation gebraucht. ". Die Schüler Kyara (12) und Enis (12) haben den Parcours ausprobiert: "Eine Kiste hat sich ganz eklig angefühlt und in einer anderen war etwas Schleimiges drin", so Kyara.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Haan: Realschule präsentiert sich beim großen Schulfest


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.