Haan Schauspieler liest aus Werken von Martin Walser vor

Haan · Der Schauspieler und Rezitator Georg Adler liest am Freitag, 24. März, 19.30 Uhr, aus Werken von Martin Walser in der Stadtbücherei Haan, Neuer Markt 17, vor. Es gibt unter anderem Ausschnitte von "Ein liebender Mann" und "Statt etwas oder Der letzte Rank"zu hören.

Georg Adler blickt auf eine vielseitige Karriere zurück, die ihn auf einigen Umwegen schließlich zum Schauspiel führte. Neben seinen Dichterlesungen ist er durch Auftritte in Fernsehproduktionen und seine Arbeit für Hörspielproduktionen von WDR und Deutscher Welle bekannt. Adler widmet die Lesung Martin Walser anlässlich seines 90. Geburtstags. Walser ist einer der profiliertesten deutschen Autoren der Nachkriegszeit. Erste literarische Anerkennung erwarber sich beim Süddeutschen Rundfunk als Reporter, Redakteur und Hörspielautor. Ab 1953 wurde er regelmäßig zu Tagungen der Gruppe 47 eingeladen. Sein erster Roman "Ehen in Philippsburg" erschien 1957 und war sofort ein Erfolg. Viele seiner Bücher behandeln das Scheitern ihrer Protagonisten, wobei deren innere Konflikte im Vordergrund stehen. Die äußere Handlung bekommt nur geringere Aufmerksamkeit. Walser erhielt im Laufe seiner schriftstellerischen Karriere zahlreiche Preise.

Einlass ab 19 Uhr. Eintrittskarten zum Preis von fünf Euro gibt's in der Stadtbücherei Haan.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort