Haan Schulen erweitern offenen Ganztag

Haan · Um der wachsenden Nachfrage zu entsprechen, muss in Haan Geld fließen.

Die offene Ganztagsbetreuung an Grundschulen ist in Haan zunehmend gefragt - und das so stark, dass die Schulen ihr Angebot kaum anpassen können. Der Bildungsausschuss berät heute Abend daher einen Antrag zweier Grundschulen, weitere Plätze im Offenen Ganztag zu schaffen. Schon im April vergangenen Jahres hatten die Leiter von Haans Grundschulen Alarm geschlagen: "Wir platzen aus allen Nähten", sagte damals Susanne Klinkow, Leiterin der Grundschule Unterhaan.

Für die Gemeinschaftsgrundschule Gruiten, die weitere Plätze schaffen und dafür eine zusätzliche pädagogische Betreuerin einstellen will, bedeutet das zusätzliche Kosten in Höhe von 15 000 Euro pro Schuljahr. Die Gemeinschaftsgrundschule Mittelhaan will eine weitere - siebte - additive Gruppe einrichten. Dazu muss sie zwei Gruppenräume ausstatten. Das kostet 47 456 Euro pro Schuljahr zusätzlich. Geld, das die Stadt Haan nun bereit stellen muss.

In Haan gibt es zwei Ganztagsmodelle: Im so genannten rhythmisierten Ganztag verbringen die Klassen Vormittag und Nachmittag gemeinsam, der Unterricht verteilt sich über den Tag. Der additive Ganztag umfasst vormittags Unterricht, dann Mittagessen und Lernzeit (Hausaufgaben) sowie nachmittags frei wählbare Bildungsangebote. Das heißt, die Kinder verbringen den Nachmittag mit anderen Schülern als vormittags. Der rhythmisierte Ganztag gilt als das gereiftere Modell und wird bevorzugt. Für ihn muss jedoch auch eine angemessene Raumsituation vorhanden sein.

In der Gemeinschaftsgrundschule Gruiten gibt es ab August 2015 vier rhythmisierte Gruppen, dazu eine additive Gruppe von neun Kindern, davon drei Kinder von Förderschulen. In der Grundschule Mittelhaan werden 84 Mädchen und Jungen den additiven und 96 den rhythmisierten Ganztag besuchen. Im laufenden Schuljahr sind es sechs Gruppen. Geplant wurde der Neubau jedoch nur für vier Gruppen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort