Haan Seniorenwohnanlage "Haus am Park" hat eine neue Leiterin

Haan · Beim alljährlichen Neujahrsempfang der Seniorenwohnanlage wurde den Bewohnern die neue Geschäftsführerin Maria Reich vorgestellt. Ab dem 1. April wird sie den Aufgabenbereich von Elke Groß übernehmen, die seit 1996 im Haus am Park tätig ist.

Es ist voll im Gemeindescafé, viele Bewohner der stadtnahen Seniorenwohnanlage sind der Einladung zum Neujahrsempfang sichtlich gerne gefolgt. Bei Kaffee und Apfelkuchen erfreuen sich die meisten der älteren Menschen über den Gesang und den Anblick der Sternsingerkinder, die traditionell jedes Jahr den Segen bringen.

"Ach, was sehen die niedlich aus", schwärmt eine alte Dame und steckt ein paar Münzen in die Sammeldose. 56 Bewohner hat das Haus am Park derzeit, darunter fünf Männer. Elke Groß kennt alle gut, seit 20 Jahren ist sie Geschäftsführerin der diakonischen Einrichtung. Ab dem ersten April wird sie sich allerdings ausschließlich um ihre weitere Tätigkeit im Gemeindeamt konzentrieren. "Wir sind sehr glücklich, Ihnen heute unsere neue Geschäftsführerin Maria Reich präsentieren zu können, von der ich ganz sicher bin, dass Sie Ihre Aufgaben mit genau so viel Herz ausüben wird, wie Frau Groß es all die Jahre getan hat", wendet sich Prof. Dr. Uwe Gohrbandt, Vorsitzender des Aufsichtsrates des Haus am Park, an die Bewohner.

Seit zwanzig Jahren leitet Maria Reich Pflegedienste in diakonischer Trägerschaft in Velbert. "Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung", sagt die 52-Jährige in ihrer Begrüßungsansprache: "Und ich werde alles dafür tun, dieses Haus mit viel Herz und Seele zu führen, so wie es meine Vorgängerin all die Jahre getan hat."

Die Entscheidung für Maria Reich ist nicht nur Prof. Dr. Uwe Gohrbandt, sondern auch Pfarrer Christian Dörr in seiner Funktion als Leiter des Presbyteriums sehr leicht gefallen. "Man kann sagen, die Chemie hat sofort gestimmt. Neben ihrer unglaublichen fachlichen Kompetenz bringt sie genau das mit, was ein Mensch in einer solchen Position braucht: Menschlichkeit, Authentizität und Freude. Damit hat sie uns sofort überzeugt."

(dani)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort