| 00.00 Uhr

Haan
Singverein gibt morgen sein letztes Konzert und löst sich danach auf

Haan. Der Städtische Singverein Haan 1925 wird am Samstag 18. Juni, um 17 Uhr in der Heiligen Messe in St. Nikolaus in Gruiten (gehalten von Pater Chris Aarts) zum letzten Mal singen. Ende Juni löst sich der Chor auf. Seit 91 Jahren ist der Singverein aktiv. Das Ende ist weder dem Vorsitzenden Klaus Fiedler noch all den anderen aktiven Sängerinnen und Sängern, die zum Teil über 60 Jahre im Verein sind, leicht gefallen. "Wir sind überaltert und haben keinen Nachwuchs. Die englischen Lieder empfinden wir zum Teil als zu anspruchsvoll", sagt Marlies Schild. Von Gundel Seibel

Und sie fügt hinzu: "Die laufenden Kosten für Dirigent und Probenraum im Forum können wir uns nicht mehr leisten". Das schmerzt, denn mit Bruder und Mitsänger Herbert Höschler waren sie von Kindesbeinen an mit dem Städtischen Singverein verbunden. Schließlich war Vater Hermann Höschler einer der Vereins-Gründungsmitglieder. Den letzten öffentlichen Auftritt hatte der Verein beim Haaner Bürgerfest. Ein zünftiger Abschiedsausflug ging mit Chorleiter Vladislav Movtschan nach Altenberg - mit bergischem Kaffeetrinken, Planwagenfahrt, Singen im Dom und gemütlichem Beisammensein.

Während der Planwagenfahrt wurden in der Natur bekannte Lieder gesungen, am Akkordeon begleitet vom Dirigenten und an der Gitarre von Vereinsmitglied Christa Schmidt. "Das ,Herr segne und behüte uns' im Dom war schon ein wirklich anrührender Moment für uns alle", sagt Marlies Schild. Früher habe der Verein zwei Konzerte im Jahr gegeben. Man habe auf dem Trödelmarkt Reibekuchen gebacken. Das brachte immer etwas Geld für die Vereinskasse. Aber Krankheit und auch Tod von Chorsängern ließen alle diese Aktivitäten nicht mehr zu.

Trotzdem wollen die Sänger auch künftig ihren Zusammenhalt pflegen. Ein Wiedersehen gibt es sicher beim Grillfest anlässlich der Goldhochzeit von Erika und Herbert Höschler. Dann heißt es gewiss: "Weißt Du noch...?"

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Haan: Singverein gibt morgen sein letztes Konzert und löst sich danach auf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.