| 00.00 Uhr

Haan
So gelingen 50 Jahre Ehe spielend

Haan. Goldhochzeit feiern Ulli und Fred Buschhausen. Ihr Rezept: Jeder lässt dem anderen seine Interessen. Von Gundel Seibel

Wer's nicht weiß, der glaubt es kaum. Die jungen Senioren sprühen vor Lebensfreude, Unternehmungslust und Tatendrang. Ganz unterschiedlich sind zwar ihre Hobbys. Aber das scheint das Salz fürs Rezeptbuch "Eheglück" zu sein. Ulli Buschhausen liebt die Entspannung, das Lesen, das Rätseln. Fred Buschhausen hingegen ist Sportler und fährt mit seinem Rennrad mühelos 120 Kilometer mal eben zum Kemnader See und zurück. Der pensionierte Maschinenbautechniker liebt zudem seine liebevoll und zugleich systematisch aufgebaute und stetig erweiterte Eisenbahn-Anlage im Keller.

Aber diese Interessen-Unterschiede sind nur die halbe Wahrheit. Das Ehepaar spielt zusammen leidenschaftlich gerne Scrabble oder Trivial Pursuit. Gewinnerin ist in weit mehr als der Hälfte aller Fälle Ulli Buschhausen, hat Fred errechnet und dokumentiert. "So ein Spiel kann leicht bis 3 Uhr morgens dauern", verrät Ulli Buschhausen. Sie gehen außerdem gerne gemeinsam spazieren, zum Beispiel am Unterbacher See, wo dann abschließend Kaffee getrunken wird. Überhaupt spielt das Essen für das Ehepaar eine große Rolle. Gerne steht Ulli Buschhausen bis zu zwei Stunden in der Küche, um das Abendmenü vorzubereiten. Und für den Verzehr nehmen sie sich noch einmal in größter Ruhe sehr viel Zeit.

Den Tag der Goldhochzeit genießen die zwei alleine. Aber für die Familie haben sie schon einen Ausflug geplant. Mit Sohn, Schwiegertochter und den drei Enkelkindern (9, 7 und 3 Jahre), die in Gruiten leben, geht es zur Naturbühne Blauer See in Ratingen, wo das "Dschungelbuch" aufgeführt wird. Die Hochzeitszeremonie hatte der Pfarrer von St. Jacobus in Hilden damals übrigens vergessen. Ein asiatischer Geistlicher sprang ein. Bei seinem anschließenden Entschuldigungsbesuch sagte der Pfarrer: "Wenn eine Ehe mit Knubbeln beginnt, wird sie gut." Recht hatte er.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Haan: So gelingen 50 Jahre Ehe spielend


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.