Haan So viele Möhnen wie noch nie

Haan · Zum ersten Mal stand mit Bürgermeisterin Bettina Warnecke eine Frau an der Spitze, um den Schlüssel zu verteidigen.

 Kinderprinzen mit Hofstaat

Kinderprinzen mit Hofstaat

Foto: RED

Eigentlich waren sie im Rathaus gut gerüstet: Um 10 Uhr sammelten sich die Mitarbeiter der Bürgermeisterin vor dem Saal, stärkten sich mit Brezeln, Berlinern und Sekt - und doch waren sie diesem Sturm nicht gewachsen. Nahezu 100 Möhnen skandierten "Bettina", "Bettina", und drängten unter lautem Helau pünktlich um 11.11 Uhr die breite Treppe hinauf, vorbei an den bunten Fenstern, in denen zwei Sinnsprüche eingelassen stehen. "Niemand zu Liebe" und "Niemand zu Leide" heißen sie und wollen wohl die Unabhängigkeit des Rates gegenüber den Bürgern ausdrücken.

 Klaus Mentrop (l.) und Jens Nik-laus als Gartenzwerge

Klaus Mentrop (l.) und Jens Nik-laus als Gartenzwerge

Foto: RED

Eine Unabhängigkeit, die an Altweiber ungültig ist: Die Möhnen wollen den Schlüssel, die Verwaltung darf ihn nicht herausgeben. Und wieder muss es heißen: eigentlich. Denn die jecken Frauen wurden nicht etwa abgewiesen, sondern freudig begrüßt und sofort mit Schnaps versorgt. "Wir wollten einfach mal sehen, wie die neue Bürgermeisterin so ist", sagten die Ladys in Pettycoats. Und: "Sie lacht eindeutig mehr als ihr Vorgänger Knut vom Bovert.

Katja vom "Vici's" (vorne, Zweite von rechts) mit einem Teil "ihrer" jecken Weiber am Fuß der Rathaustreppe, die gleich gestürmt wird.

Katja vom "Vici's" (vorne, Zweite von rechts) mit einem Teil "ihrer" jecken Weiber am Fuß der Rathaustreppe, die gleich gestürmt wird.

Foto: Anne Orthen/Videos auf RP online

" Marion Pähn, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt war ganz selig ob der Masse Möhnen: Vor 30 Jahren habe noch kein Haaner Helau gerufen - und jetzt das! Katja, Gastronomin vom "Vici's", wo sich die Möhnen vor dem Sturm treffen, erinnert sich ebenfalls bestens: "Es begann einmal mit acht Weibern..." Die Bürgermeisterin hatte ihren Spaß als Gärtnerin der Gartenstadt, begleitet von den Gartenzwergen Jens Niklaus und Klaus Mentrop, ihren Stellvertretern.

Sie tanzten ausgelassen mit dem Kinderprinzenpaar, Justin und Nina, samt Hofdamen Angelina und Jasmin und dem Maskottchen Isabell. Und der Schlüssel? Den gab Warnecke fast kampflos her, als Möhne Silvia ihn einforderte. "Ist doch klar", befand sie dabei. "Ich bin doch selbst ne Möhne!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort