| 00.00 Uhr

Haan
Sparkasse erfüllt Kinderwünsche

Haan: Sparkasse erfüllt Kinderwünsche
Sie wirkten gerne mit: Heike Diering (OGS Gruiten), Jacqueline Schäfer (Sparkasse), Gabi Vömel (Evangelische Kita), Susanne Bethin (Filialleiterin). ola FOTO: Staschik, Olaf (ola)
Haan. Auf viele Helfer konnte sich jetzt die Stadt-Sparkasse Haan bei ihrer Wunschbaum-Aktion verlassen: Ende November standen in der Hauptstelle sowie der Filiale in Gruiten wieder Wunschbäume, für die Kinder aus bedürftigen Familien Sterne gebastelt hatten. Auf jedem Stern war ein Wunsch im Gegenwert von bis zu 20 Euro aufgeführt. Von Alexandra Rüttgen

An der Aktion in Haan beteiligten sich rund 125 Kinder unter Mithilfe beispielsweise der Caritas Haan, weitere 24 selbst gebastelte Sterne kamen in Gruiten von Kita- und Grundschulkindern. Das berichtet Sparkassen-Sprecherin Jacqueline Schäfer. In Gruiten unterstützte insbesondere Steffen Borth von den "Gruitener Köchen" diese Aktion.

Alle Haaner Bürger waren eingeladen, zum "Sterneschenker" zu werden. Dazu suchten sie sich einen Stern aus und ließen sich beim Sparkassen-Personal registrieren. Bis zum 15. Dezember konnten sie dann "ihr" Geschenk im Geldinstitut abgeben. Die Präsente wurden jetzt an die jeweiligen Betreuer der Kinder übergeben.

"Die Wunschbaum-Aktion war in den vergangenen vier Jahren sehr erfolgreich", resümierte Vorstandsvorsitzender Udo Vierdag erfreut. "Daher stand eine erneute Durchführung dieser Gemeinschaftsaktion für uns außer Frage." Und Sparkassen-Sprecherin Nina Schmitz-Steingröver gab zu bedenken, dass "es gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nicht für jede Familie selbstverständlich ist, dass alle Kinderwünsche in Erfüllung gehen. Da ist es schön zu wissen, dass jeder Pate für leuchtende Kinderaugen sorgen wird."

Ein schöner Nebeneffekt: Eltern, deren Kinder bei der Aktion mit kleinen Geschenken bedacht wurden, helfen häufig später selbst mit Rat und Tat als Unterstützer bei der Wunschbaumaktion mit.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Haan: Sparkasse erfüllt Kinderwünsche


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.