| 00.00 Uhr

Haan
Sparkasse plant Lesung und Frühschoppen

Haan: Sparkasse plant Lesung und Frühschoppen
Die im Halbrund angeordneten Bänke vor der Hauptstelle sind gut geeignet für Veranstaltungen. FOTO: Alexandra Rüttgen
Haan. Der Sparkassen-Vorplatz soll künftig intensiver bespielt werden. Das kündigt der Vorstand an.

Gut zwei Jahre ist es her, dass die neue Hauptfiliale der Sparkasse nebst Sparkassenvorplatz mit einem groß angelegten Tag der offenen Tür eingeweiht wurde. Seitdem lädt der Sparkassenvorplatz zum Verweilen ein. Die Sitzstufen mit Bankauflagen zwischen den Hochbeeten finden bei allen Generationen Anklang und erfreuen sich vor allem bei sommerlichen Temperaturen großer Beliebtheit. Das bilanziert jetzt Sparkassen-Vorstand Udo Vierdag auf RP-Anfrage. "Zudem locken sicherlich auch der kostenlose W-LAN-Zugang vor der Sparkasse und die Außenterrasse der Bäckerei Schüren die Haaner an, dort hin und wieder für eine Pause einzukehren", so Vierdag.

Doch eigentlich sollte der Platz auch mit verschiedenen Veranstaltungen bespielt werden. Gibt es dafür Pläne? "Wir freuen uns über den Zuspruch der Haaner", sagt Vierdag. Einen tollen Auftakt für ein passendes Rahmenprogramm auf dem Platz boten die Bandauftritte im Rahmen des Pfingstrausches. "Und auch das Chorprogramm und der Glühweinausschank anlässlich der Eröffnung der neuen Internetfiliale Ende vergangenen Jahres stießen auf positive Resonanz", berichtet Vierdag. "Daher können die Haaner in diesem Jahr ebenfalls in den Genuss weiterer Open Air-Veranstaltungen kommen", kündigt er an.

So laufen für September derzeit die Planungen zu einer öffentlichen Lesung auf dem Sparkassenvorplatz. Dort wird Wilfried Pohler mit Geschichten unter anderem von Emil Barth und Jakob Litsch zu Impressionen aus Haan einladen. "Zudem ist für den Herbst noch ein musikalischer Frühschoppen angedacht", gibt Nina Schmitz-Steingröver, Leiterin der Abteilung Unternehmenskommunikation einen Vorgeschmack auf die noch in diesem Jahr laufenden Aktionen.

Die Veranstaltungsplanungen für 2018 starten im Oktober oder November dieses Jahres, kündigt Schmitz-Steingröver an. Eines steht jedoch fest: "Der Sparkassenvorplatz soll hierbei ein fester Bestandteil werden", sagt Udo Vierdag.

(arue)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Haan: Sparkasse plant Lesung und Frühschoppen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.