Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Haan Sparkasse reagiert auf Kritik der Kaufleute

Haan · Parkplätze sind zurzeit durch die Bauarbeiten blockiert. Das Geldinstitut prüft, ob sie freigeräumt werden können.

Unter der Baustelle an der Kaiserstraße/B228 in Haan leiden zurzeit die Einzelhändler der Innenstadt. Ihnen bleiben Kunden weg, die Umsätze sinken spürbar. Die Kaufleute befürchten Einbußen von bis zu 50 Prozent - durchaus existenzbedrohend.

Bei einem von der Stadt Haan in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer und dem Einzelhandelsverband organisierten Workshop kritisierten sie vor Ostern die unzureichende Ausschilderung für Ortsfremde. Viele Kunden wüssten nicht mehr, wie sie unter den geänderten Bedingungen ihren Weg zu den Parkplätzen finden. Das bemängelten unter anderem Friedhelm Oberstraß und Michael Schmidt. "Es gibt Kunden, die sagen, hätte ich gewusst, wie das hier geht, wäre ich nicht gekommen", berichten Heike Hussels und Erika Polkemann vom Fachgeschäft "Pyjama & mehr". Dabei beobachten die Kaufleute, dass "in der Bauphase die Parkplätze alle frei sind". Das berichtete Ronald Schüren, Inhaber der gleichnamigen Bäckereikette. Abstellraum für Autos sei also inklusive der Parkhäuser der Stadtwerke genügend vorhanden. Doch eine Beschilderung zu den Parkplätzen fehle.

Der Parkdruck werde außerdem durch die Stadt-Sparkasse erhöht, die für die Dauer der Umbauarbeiten ihrer Hauptstelle am Neuen Markt zehn Parkplätze gesperrt habe. "Damit haben auch die Marktbeschicker ihre Probleme", hat Oberstraß beobachtet. Allerdings sei zur Kirmes eine Ausnahme möglich gewesen, denn während des Volksfestes waren die Parkplätze wieder frei. Warum nicht auch jetzt während der Bauarbeiten an der Kaiserstraße?

Von der RP darauf angesprochen, erläutert Sparkassen-Sprecherin Nina Schmitz-Steingröver: "Es konnte nicht gesteuert werden, ob die Fassade den Erschütterungen des Abrisses und der Bauarbeiten innerhalb des Gebäudes standhielt." Die Absperrung habe daher aus Sicherheitsgründen und zur Gefahrenabwehr eingerichtet werden müssen. "Nun, da die Erschütterungsarbeiten im und am Gebäude größtenteils abgeschlossen sind, wird der Parkraum als Baustelleneinrichtung für die ausführenden Firmen benötigt", erläutert die Sprecherin.

Zurzeit seien nur wenige Aktivitäten zu sehen, doch die Arbeiten an der Außenfassade und am Sparkassenvorplatz würden im Mai beginnen. Währenddessen werde die Parkfläche als Arbeitsfläche sowie Lagerfläche genutzt, könne also weiterhin als Parkfläche nicht zur Verfügung stehen.

Die Absperrung sei nach den Vorgaben des Bauamtes der Stadt Haan errichtet. "An diese Vorgaben haben auch wir uns zu halten und nur einen geringen Spielraum", betont Schmitz-Steingröver. Allerdings sei die Stadt-Sparkasse bereit, zu prüfen, "wie viel Platz als Arbeits- und Schutzfläche noch genutzt wird, um so gegebenenfalls die Parkplätze zeitweise oder teilweise wieder freizugeben", verspricht Schmitz-Steingröver.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort