Haan Sparkassen: Jetzt startet Umbau der Kundenhalle

Haan · Die Modernisierung der Haaner Hauptstelle geht zügig voran. Ein Bagger reißt einen Teil der Kundenhalle ab. Sie erhält einen Vorbau.

Rund 50 Mitarbeiter sind jetzt umgezogen, ihre Kisten im Ausweichquartier am Schallbruch bereits ausgepackt: Die Stadt-Sparkasse Haan überlässt nun auch die Kundenhalle ihrer Hauptstelle den Handwerkern und Bauarbeitern. Es ist ein weiterer, wichtiger Schritt in Sachen Modernisierung: Bis zum Herbst kommenden Jahres soll das Geldinstitut fast völlig erneuert sein. Mehr als sieben Millionen Euro wird der Umbau voraussichtlich kosten, anderthalb Jahre wird er insgesamt dauern. Am Ende müssen sich die Kunden an neue Wegebeziehungen gewöhnen: Der Eingangsbereich wird sich dort befinden, wo zuvor der Bücherpavillon stand.

Um den laufenden Geschäftsbetrieb zu gewährleisten, "sind die Mitarbeiter ein bisschen enger zusammengerückt", berichtet Sparkassen-Chef Udo Vierdag. Der gesamte Bankbetrieb ist ab jetzt bis zum Mai kommenden Jahres auf den Bereich des in den 1960er Jahren errichteten Altbaus konzentriert. Rund 50 Mitarbeiter zogen außerdem in das Übergangsquartier am Schallbruch, das die Sparkasse für insgesamt 15 Monate angemietet hat. Rund 1800 Aktenordner haben die Beschäftigten eingepackt und mitgenommen, erzählt Vierdag.

Seit gestern hat nun die alte Kundenhalle geschlossen. Bauarbeiter ziehen eine Bauwand ein, die an dieser Stelle beide - den älteren und den jüngeren - Gebäudeteile trennt und die Räume gegen Staub, Schmutz und Lärm schützen soll. Dann geht es brachial zur Sache: Ein Bagger reißt einen Teil der Kundenhalle ab, die im Zuge der Modernisierung um einen eingeschossigen Vorbau erweitert werden soll.

Zudem wird ab kommender Woche der neuere Gebäudeteil der Stadt-Sparkasse entkernt. Die Deckenelemente kommen raus. Das wird laut Vierdag voraussichtlich einen Monat in Anspruch nehmen, also bis in den September hinein dauern. Der heutige Altbau wird dann in einer zweiten Phase umgebaut. Damit wird die Sparkasse ihr Service-Angebot erweitern. Im Erdgeschoss soll die Immobilienabteilung der Sparkasse einziehen sowie ein Bürgerbüro der Stadtwerke Haan und eine Niederlassung der Provinzial-Versicherung. Am Neuer Markt entstehen zusätzlich ein ebenerdig zugänglicher Veranstaltungsraum sowie eine öffentliche Toilette.

Auch moderne Konferenzräume wird es in der neuen Hauptstelle geben. Einer Überlegung, sie für Rats- und Ausschusssitzungen zu nutzen, um dank moderner Übertragungstechnik besser verständlich zu sein als im Ratssaal und den bisher genutzten Schulräumen, erteilt Bürgermeister Knut vom Bovert indes eine Absage.

"Das Problem der schlechten Akustik ist seit mehreren Jahren bekannt. Von einer Mikrofonanlage haben wir aus Kostengründen Abstand genommen. Wir hoffen, der neue, verkleinerte Rat passt jetzt in den Ratssaal", sagt vom Bovert. Über die Nutzung von Konferenzräumen der Sparkasse habe die Stadtverwaltung "schon in der Vergangenheit diskutiert". Problem sei, dass sie über die Dienstzeiten hinaus offen gehalten werden müssen. "Dafür brauchen Sie Personal, und das kostet Geld, das wir nicht haben", sagt vom Bovert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort