Haan Stadt Haan wächst 2014 um 224 Einwohner

Haan · Die Einwohnerzahl der Stadt Haan ist im vorigen Jahr um 224 auf 30 811 Bürger gewachsen. Davon sind 14 689 männlich und 16 121 weiblich. Der Zuwachs geht zurück auf einen Wanderungsgewinn - die Zahl der Zuzüge lag um 407 höher als die Zahl der Fortzüge.

Die natürliche Bevölkerungsentwicklung war - wie seit vielen Jahren - negativ. Es gab mit 130 Geburten genau 183 weniger als Sterbefälle (313). Die Bevölkerungszahl steigt seit 2009 kontinuierlich an. Vor fünf Jahren waren am Silvestertag noch 30 046 Einwohner registriert. "Diese Entwicklung geht zum einen zurück auf Zuzüge ins Eigenheim. Denn in den Gebieten Hasenhaus oder auch an der Königgrätzer Straße wurden Neubauten fertiggestellt. Aber auch auf den Zustrom von Flüchtlingen. Nach den einzelnen Monatsberichten des Meldeamtes schwankte die Zahl zugezogener Ausländer zwischen 18 und 49 je Monat. Allerdings zogen zwischen 9 und 28 je Monat auch in eine andere Stadt um.

Der Januar und der August waren die Monate mit den meisten Zuzügen - 165 bzw. 161. Im Februar und März wurden mit 106 bzw. 107 Bürgern die wenigsten Neubürger begrüßt. Nach August (116) waren März (113) und April (112) die Monate mit den meisten Fortzügen. Das führte dazu, dass es zwischen März (30655) und April (60631) den einzigen Bevölkerungsrückgang im Jahresverlauf gab. Die wenigsten Umzüge nach außerhalb gab es im November (69) und Februar (77).

Die meisten Geburten gab es im Juli (16), Juni und Januar mit je 15. Die meisten Sterbefälle wurden im Februar (36) und Juli (32) beurkundet. Im November gab es nur drei Geburten. Dies war zugleich der Monat mit den wenigsten Sterbefällen (17). August (8) und Februar (9) waren zusätzlich besonders geburtenschwache Monate, im Januar und April (je 21) starben besonders wenige Einwohner.

Die örtlichen Zahlen resultieren aus einer Fortschreibung des örtlichen Melderegisters. Die "offizielle" Einwohnerzahl, die mit dem Zensus 2011 ermittelt wurde, lag zur Jahresmitte um 520 Personen niedriger als der im Haaner Rathaus ermittelte Wert. Für Hilden lagen die Zensus-Zahlen 2013 um rund 1600 niedriger als die eigene Fortschreibung. Weil davon unter anderem Landeszuschüsse abhängen, erwog Hilden eine gerichtliche Feststellung.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort