Haan Stadt-Sparkasse: Toiletten-Angebot wird verbessert

Haan · Vorstand Vierdag und Verwaltungsratschef Wetterau verwahren sich gegen Vorwürfe des Seniorenbeirats.

Haan: Stadt-Sparkasse: Toiletten-Angebot wird verbessert
Foto: Staschik, Olaf (OLA)

Udo Vierdag, Vorstand der Stadt-Sparkasse Haan, und Rainer Wetterau, Vorsitzender des Verwaltungsrats, verwahren sich gegen die Kritik des Seniorenbeirates. "Obwohl es sicherlich grundsätzlich keine Aufgabe einer Sparkasse ist, eine öffentliche Toilette bereitzustellen, haben wir uns im Zuge der Baumaßnahme intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt", schreiben Vierdag und Wetterau in einer Pressemitteilung. Doch eine Toilette mit Außenzugang habe sich im Rahmen der eingehenderen Prüfung unter Einbindung von Fachleuten als nicht realisierbar dargestellt. "Hier gaben insbesondere Sicherheitsaspekte wie Brandschutz, Einbruchprävention und Haftungsfragen den Ausschlag", betonen Vierdag und Wetterau.

Die Stadt-Sparkasse war in die Kritik geraten, nachdem sie von ihren Plänen, anlässlich des Umbaus ihrer Hauptstelle eine rund um die Uhr zugängliche Toilette einzubauen, abgerückt war. Das hatten Vierdag und Wetterau am Dienstag in einem Pressegespräch mitgeteilt.

Das Toilettenangebot für die Öffentlichkeit werde nach dem Umbau der Hauptstelle deutlich verbessert. So gebe es künftig neben einer behindertengerechten Toilette im Kellergeschoss drei weitere Toiletten im Erdgeschoss. Eine davon sei ebenfalls behindertengerecht. Alle Toiletten seien, anders als es Hugo Sattler vom Seniorenbeirat mutmaße, "für die Bürger frei zugänglich und dank eines entsprechenden Leitsystems auch leicht zu finden." Dass sich das Toilettenangebot an alle Bürger richte, mache der Beitritt zur Aktion "Nette Toilette" deutlich. Hierdurch werde das Toilettenangebot in der Haaner Innenstadt um über 20 Prozent aufgestockt. "Auf diese Weise kommen wir insbesondere dem Wunsch der Haaner Geschäftsleute nach, zu den Öffnungszeiten jederzeit eine Anlaufstelle zu bieten", betont Vierdag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort