Haan Stadtwerke Haan investieren 2017 1,4 Millionen Euro in ihr Rohrnetz

Haan · An mehreren Straßen werden Gas- und Wasserleitungen modernisiert. Außerdem erneuert die Firma Westnetz Stromleitungen an der Berliner Straße.

Die Stadtwerke Haan wollen in diesem Jahr insgesamt rund 1,4 Millionen Euro investieren, um Gas- und Wasserleitungen zu sanieren. Das sagt Stadtwerke-Chef Stephan Chemelli auf Anfrage.

Noch im Januar wird begonnen, an der Königsberger Straße auf rund 150 Metern Gas- und Wasserleitungen zu erneuern. Dies geschehe vor der Straßendeckenerneuerung durch die Stadt Haan. Die Bauarbeiten der Stadtwerke werden voraussichtlich bis April dauern.

An der Leichlinger Straße wird eine Wasserleitung auf einer Länge von rund 130 Metern saniert. Die Arbeiten sollen im Januar, spätestens im Februar beginnen und sich bis in den August hinziehen.

Um den neuen Baumarkt an der Düsseldorfer Straße sowie die angrenzende neue Wohnsiedlung angemessen versorgen zu können, ist für die Düsseldorfer Straße eine Kapazitätserweiterung der Gas- und Wasserleitungen geplant. Da der Baumarkt zur Jahresmitte eröffnet werden soll, "werden die neuen Leitungen noch im Laufe des ersten Halbjahres erstellt", so Chemelli.

Ebenfalls im ersten Halbjahr will die für das Haaner Stromversorgungsnetz zuständige Firma Westnetz die Stromleitungen an der Berliner Straße verstärken. Zudem sollen dort auch die Gas- und Wasserleitungen auf rund 300 Metern Länge saniert werden.

Chemelli freut sich zudem über weitere Zuwächse im noch jungen Stromgeschäft. Aktuell beläuft sich die Gesamtzahl der Kunden auf 1352. Davon sind mehr als 90 Prozent Privatverbraucher und Kleingewerbe. "Damit haben wir die Erschließungsdichte von zehn Prozent fast erreicht." Die Stadtwerke sehen ein Marktpotenzial von 14.000 Haushalten, die in Haan Strom beziehen und mögliche Kunden sein könnten. Der Gas- und Wasserbereich zeichne sich durch ein "stabiles Kundenklientel" aus.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort