Haan Stadtwerke helfen Behindertem

Haan · Mit letzter Kraft des Akkus suchte Rudolf Schüller für seinen Elektro-Scooter nach einer Stromquelle. Er fand sie an der neuen E-Bike-Station.

Eine lange Fahrt hatte Rudolf Schüller gestern Mittag hinter sich. Mit seinem Elektro-Scooter hatte sich der 81-Jährige früh morgens aufgemacht, um in Hilden an der Beerdigung von Monsignore Hermann-Josef Kremer teilzunehmen. Schüller ist behindert, kann nur wenige Schritte gehen. Er ist auf das Transportgerät sowie ständige Sauerstoffgaben aus einem Beatmungsgerät angewiesen. Ehefrau Rosmarie (77), selbst gehbehindert, ließ ihn trotzdem ziehen: "Es war meinem Mann ein großes Bedürfnis, seinem alten Freund die letzte Ehre zu erweisen." Viele Jahre war der katholische Pfarrer Kremer Seelsorger der Familie Schüller.

Doch auf der Rückfahrt von Hilden nach Haan bekam Rudolf Schüller Probleme: Der Stromspeicher des Elektro-Scooters war in Höhe des Stadtwalds fast leer, und auch der Vorrat in seinen Sauerstoffflaschen neigte sich dem Ende zu. In seiner Not wendete sich Schüller an die Haaner Stadtwerke. Dort stieß er auf freundliche Mitarbeiter, die ihm umgehend halfen: Peter Roth, stellvertretender Technischer Betriebsleiter der Stadtwerke, ließ den Akku des Elektro-Scooters an der neuen E-Bike-Station aufladen, so dass der 81-Jährige schon nach kurzer Zeit, den Akku "vollbetankt", seine Fahrt nach Hause an die Bahnhofstraße fortsetzen konnte. "Gerne waren wir Herrn Schüller behilflich", sagt Roth.

Auch Rosmarie Schüller ist erleichtert: "Ich bin froh, dass meinem Mann geholfen wurde. Ich selbst kann den Weg nicht laufen, und Elektro-Scooter werden von Linienbussen nicht mitgenommen", erläutert die 77-Jährige. Daher entschied ihr Ehemann, sich allein auf den Weg nach Hilden zu machen.

Die 40 000 Euro teure Ladestation der Haaner Stadtwerke wurde erst Anfang Juni dieses Jahres eröffnet. Dort darf jeder gratis "tanken". Allerdings ist die Station in erster Linie für E-Bikes gedacht. Doch offensichtlich eignet sie sich auch für Elektro-Scooter.

Die Stadtwerke wollen an der Leichlinger Straße weitere Ladestationen für Elektro-Autos und Wohnmobile bauen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort