| 00.00 Uhr

Haan
Stofftaschen-Baum empfängt die Gäste der "GartenLust"

Haan. Zur 11. Haaner GartenLust am Sonntag, 5. Juni, erwartet die Besucher eine besondere Attraktion: Am Infostand des Gartenmarktes auf dem Karl-August-Jung-Platz begrüßt ein Stofftaschen-Baum die Gäste. Jeder, der seine eigene Einkaufstasche für Pflanzenkäufe vergessen hat, kann sich einen Stoffbeutel von diesem Baum nehmen oder dort welche für andere Gartenmarktbesucher aufhängen. "Der ernste Hintergrund dieser Aktion ist der gigantische Plastiktüten-Verbrauch weltweit. Jährlich werden eine Billion Plastiktüten gekauft - allein in Deutschland 76 Tüten pro Kopf", sagt Eugenie Govaarts, Vorsitzende des Vereins Haaner Gartenlust.

Mehr als 70 Marktteilnehmer sind in diesem Jahr erstmals auf dem Gartenmarkt zu finden - und das bei freiem Eintritt. "Das Sortiment der Haaner Gartenlust ist einzigartig und unterscheidet sich von den Standardangeboten der großen Gartencenter", schwärmen die Stammbesucher jedes Jahr wieder. Viele Züchter und Händler sind nur dort anzutreffen. Die aktuelle Ausstellerliste zum diesjährigen Gartenmarkt sowie weitere Informationen zu den geöffneten Gartenpforten sind unter www.haaner-gartenlust.de veröffentlicht. Ebenso der Veranstaltungsflyer und eine Fahrrad-Karte für diejenigen, die per Drahtesel den geöffneten Gartenpforten auf Haaner und Gruitener Stadtgebiet einen Besuch abstatten wollen.

Am Sonntag, 5. Juni, 14 bis 15.30 Uhr, bietet die VHS Hilden-Haan außerdem um 14 Uhr eine Stadtführung an. Titel: "Die Gärten der Gartenstadt Haan - Geschichte und Geschichten." Dabei werden viele Fragen rund um den Begriff "Gartenstadt" geklärt. Woher kommt der Begriff? Wie entstand die "Haaner Gartenlust"? Wer war Karl-August Jung? Die Teilnahme kostet fünf Euro, Treffpunkt ist am Karl-August-Jung-Platz, Ecke Königstraße/Moltkestraße.

(arue)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Haan: Stofftaschen-Baum empfängt die Gäste der "GartenLust"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.