Haan Überfall auf Rentner: Polizei sucht Zeugen

Haan · Nach dem brutalen Überfall auf einen 82-jährigen Rentner am Mittwochnachmittag in Haan ruft die Polizei nun Zeugen auf, ihre Beobachtungen zu melden. "Für uns ist jedes noch so nebensächliche Detail wichtig", sagt die Sprecherin der Kreispolizei Mettmann, Claudia Partha.

Das Problem der Polizei ist aktuell, dass es "keine wirkliche Personenbeschreibung gibt", erläutert Partha. Dem 82-Jährigen haben die Einbrecher ein Sack über den Kopf gestülpt. Daher konnte er zu den Tätern keine Angaben machen. Es soll sich um mindestens zwei Männer handeln, die Deutsch mit russischem Akzent gesprochen haben.

Der Senior war Mittwoch gegen 15.15 Uhr in seinem frei stehenden Einfamilienhaus am Hermann-Löns-Weg von Einbrechern überfallen worden. Diese fesselten, schlugen und bedrohten ihn. Schließlich brachten sie ihn in den Garten und zündeten sein Haus an. Fast vier Stunden befand sich der Rentner in der Gewalt der Täter, bis Nachbarn den Brand bemerkten und die Feuerwehr riefen. Sie entdeckte den hilflosen Mann in seinem Garten. Zu diesem Zeitpunkt brannte das Wohnzimmer im Erdgeschoss bereits komplett. Flammen schlugen zudem auf der Rückseite des Hauses nach außen und drohten, auf die erste Etage überzugreifen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, doch das Haus ist stark beschädigt und vorerst nicht bewohnbar. Beamte des Landeskriminalamtes halfen der Kripo mit technischem Gerät bei der Brandermittlung. Die Spurensicherung ist zwischenzeitlich abgeschlossen, so Partha.

Die Polizei hat weiterhin Kontakt mit dem 82-Jährigen. Sie hat ihm auch bereits eine Betreuung im Rahmen des Opferschutzes angeboten. "Er scheint nicht mehr allzu stark unter Schock zu stehen. Er wirkt relativ gefasst", sagt Partha.

Hinweise gehen an die Polizei unter Telefon 02129 93286480

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort