Haan Unbekannte sprengen Geldautomat in Möbelhaus

Haan · Am Freitagmorgen, 6. April, sprengten Unbekannte gegen 3.17 Uhr im Vorraum eines großen Möbel- und Einrichtungsmarktes an der Landstraße 40 in Haan einen Geldautomaten.

 Blick in die noch leere Empfangshalle des Möbelhauses. Im rechten Bildrand ist der völlig demolierte Geldautomat zu sehen.

Blick in die noch leere Empfangshalle des Möbelhauses. Im rechten Bildrand ist der völlig demolierte Geldautomat zu sehen.

Foto: Kreispolizei Mettmann

Zeugen wurden durch den lauten Knall der Explosion sowie die ausgelöste Alarmanlage des Geschäftes aufmerksam. Sie beobachteten einen schwarzen Audi unmittelbar vor dem Haupteingang des Tatobjektes. Nach diesem sucht nun die Polizei.

Wie die Polizei berichtet, sprechen die Zeugen von mindestens drei bislang unbekannten, dunkel gekleideten Tätern. Sie wurden dabei beobachtet, wie sie das Einburchswerkzeug und offenbar auch Beute in den Kofferraum des Fahrzeugs luden und dann im Audi mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Autobahn (A46 / Haan-Ost) flüchteten.

Obwohl die aufmerksamen Zeugen der Polizei ein Mettmanner Kennzeichen des flüchtigen Audis nennen konnten, führten die sofort nach Meldung der Tat eingeleiteten intensiven polizeilichen Fahndungsmaßnahmen nicht zu einem schnellen Erfolg. Allerdings stellte sich im Zuge erster Ermittlungen heraus, dass die am Fluchtfahrzeug angebrachten Kennzeichen nur Stunden vor der Tat von einem in Langenfeld geparkten Fahrzeug gestohlen worden waren.

Im Möbelhaus wurde festgestellt, dass die Täter durch eine gewaltsam aufgehebelte Eingangstür in den Vorraum des Marktes gelangt waren und dort einen aufgestellten Geldautomaten aufgesprengt hatten, nachdem sie Gas in ihn einleiteten.

Hierbei entstand ein Schaden am total zerstörten Geldautomaten als auch im unmittelbar umgebenden Eingangsbereich des Marktes. Die Straftäter entkamen mit den nach der Explosion zugänglichen Geldkassetten des Automaten und einer Beute in noch nicht bekanntem Gesamtwert.

Nach Beschreibung der Zeugen handelte es sich bei dem beobachteten Fluchtfahrzeug wahrscheinlich um einen dunkelgrauen Audi A4 mit schwarzen Felgen, der zur Tatzeit ein Mettmanner Kennzeichen trug. Die beobachteten Täter waren alle männlich, etwa 1,80 Meter groß mit normaler Statur und waren komplett dunkel gekleidet. Einer der Täter trug während der Tat eine nicht genauer beschriebene Kopfbedeckung.

Bisher liegen der Haaner Polizei noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft und Verbleib der flüchtigen Straftäter oder zu dem zur Tat benutzten Audis vor. Die Polizei sicherte Spuren und fahndet. Ein Strafverfahren ist eingeleitet.

Sachdienliche Hinweise dazu nehmen die Polizei in Haan unter Telefon 02129 / 9328-6480, oder die ermittelnde Kriminalpolizei in Mettmann unter Telefon 02104 / 982-0, jederzeit entgegen.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort