Haan Verkehrskadetten werben in Schulzentrum um Nachwuchs

Haan · Die Verkehrskadetten brauchen Verstärkung. Daher laden sie interessierte Jugendliche und ihre Eltern zu einem Infoabend für Mittwoch, 26. Oktober, 19 Uhr, ins Schulzentrum Walder Straße 15 in Haan ein.

Die Verkehrskadetten sind ein ehrenamtliches Team, bestehend aus Mitgliedern von 14 bis zu 25 Jahren. Sie unterstützen die Polizei bei Großveranstaltungen. Hierzu zählt zum Beispiel die Haaner Kirmes. Damit die Jugendlichen für ihre Einsätze gut vorbereitet sind, lernen sie die polizeiliche Zeichengebung und Theorie zum Thema "Straßenverkehr" an zwei Wochenenden. Weitere Schulungen gibt es unter anderem zu den Themen "Erste Hilfe" (Voraussetzung für Führerschein Klasse B) und "Feuer löschen".

Darüber hinaus unternimmt die Gruppe viele Freizeitaktivitäten. So führten die letzten Pfingstfahrten nach Weinheim bei Heidelberg mit Besichtigung der Stadt, Besuch des Europa-Parks und eines Kletterparks sowie nach Bremen/Oldenburg, wo unter anderem der Heide-Park und das Universum besucht wurden Auch Hamburg mit Besichtigung des Miniaturwunderlandes und des Tropenaquariums war schon ein Ziel. Aber auch kleinere Gruppentreffen unterschiedlicher Art bietet die Jugendorganisation: Es gibt Action beim Kart fahren oder bei der alljährlichen Neujahrsparty, Entspannung an einem Grillnachmittag oder einem Filmabend mit Übernachtung in der Unterkunft - die Jugendlichen bestimmen selbst mit, was angeboten wird.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort