Haan Wegen Bauarbeiten: Mehrere Haltestellen für Wochen verlegt

Haan · Bei der Sanierung der Bundesstraße 228 beginnt der nächste Bauabschnitt. Nach Abschluss der Asphaltarbeiten auf der Alleestraße ist gestern der zweite Bauabschnitt zwischen Turnstraße und Kampstraße eingerichtet worden.

Haan: Wegen Bauarbeiten: Mehrere Haltestellen für Wochen verlegt
Foto: Staschik, Olaf (OLA)

Der Verkehr verläuft nun einspurig zwischen Kampstraße und Martin-Luther-Straße in Richtung Wuppertal. Die Arbeiten sollen noch einige Monate andauern.

Insgesamt sind dieses Jahr noch zwei weitere Bauabschnitte vorgesehen. Die Fertigstellung soll dann in einem letzten Bauabschnitt 2016 erfolgen. Von der Sperrung sind auch sämtliche Bushaltestellen im gesperrten Abschnitt betroffen. Die entsprechenden Buslinien sind die Linien 742, 784, 786, 792, O1 und DL5. Zwar finden sich an den jeweiligen Haltestellen Informationen über geänderte Haltestellen, Wegbeschreibungen zu Ersatzhaltestellen aber fehlen. An der gesperrten Haltestelle "Windhövel" (Kaiserstraße) wird auf die Ersatz-Haltestelle "Windhövel" verwiesen, die sich aber jetzt an der Schillerstraße befindet. Kommt man dann an der richtigen Haltestelle an, so gibt es dort teilweise keine Ausschilderung über die dorthin verlegten Linien. Das führt bei einigen Fahrgästen zu Verwirrung. Fragen wie "Fährt denn hier nun der SB50?" hört man immer wieder.

Tatsächlich umfahren die betroffenen Busse die Innenstadt komplett. Viele Bushaltestellen entfallen deshalb oder werden verlegt. Zusammengefasst gibt es laut Rheinbahn die folgenden Änderungen für die Linien O1, 792, 784, DL5 und SB50: "Robert-Koch-Straße" entfällt. Die Fahrgäste werden gebeten, stattdessen ab "Nordstraße" abzufahren. Wer normalerweise bei "Haan, Stadtbad" (Richtung Mettmann) zusteigt, wird nun gebeten, die Haltestelle "Lessingstraße" (Richtung Mettmann) zu nutzen. Die Haltestelle "Düppelstraße" wird an die Haltestelle in Gegenrichtung verlegt; für die Haltestelle "Feldstraße" befindet sich eine Ersatzhaltestelle vor dem Kreisverkehr. "Diekerstraße und "Böttingerstraße" entfallen, es wird gebeten, alternativ die Haltestelle "Haan, Bahnhof" zu nehmen. Die beiden Haltestellen an der Kaiserstraße, "Haan, Markt" und "Windhövel" (Richtung Hilden), werden durch eine Ersatzhaltestelle (ebenfalls genannt "Windhövel") an der Ecke Schillerstraße/Kaiserstraße ersetzt. Die Fahrten der Linie 786 in Richtung Erkrath-Hochdahl kommen entgegengesetzt an "Haan, Stadtbad" (Richtung Mettmann) an. Aufgrund der Umleitungen kann es zu Verspätungen kommen. (www.rheinbahn.de).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort